Alibaba und JD.com können beim Online-Shopping-Event nicht überzeugen

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Montag, 13. November 2023 um 16:00

BEIJING (IT-Times) - Die chinesischen E-Commerce- und Logistik-Plattformen von Alibaba und JD.com können nach einem großen Shopping-Event die Erwartungen an eine Erholung der chinesischen Wirtschaft nicht bestätigen.

Alibaba - Shopping Event 11. November 2023

Alibaba Group Holding Co. Ltd. (Nasdaq: BABA, ISIN: US01609W1027) und JD.com Inc. (Nasdaq: JD, ISIN: US47215P1066) meldeten zwar Umsatzsteigerungen während Chinas wichtigstem Shopping-Festival, diese aber blieben hinter den Markterwartungen.

Die beiden Unternehmen müssen sich mittlerweile auch gegen Social-Media- und Shopping-Apps wie Bilibili, Douyin von ByteDance Ltd., Kuaishou Technology sowie Pinduoduo und Temu von PDD Holdings (Nasdaq: PDD) behaupten.

Das Shopping-Event kommt zu einer Zeit, in der die Nachfrage auf Verbraucherseite im Land der Mitte wegen hoher Inflation und hohen Zinssätzen sowie allgemein schwacher Konjunktur insgesamt zurückhaltend ist.

Sowohl Alibaba (Taobao und Tmall) als auch JD.com veröffentlichen mittlerweile keine Gesamtumsatzzahlen für den Singles' Day, das jährliche Schnäppchenfest am 11. November, das Alibaba vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen hat.

Taobao und Tmall gaben an, dass ihre Direkt-Rabatt-Plattform, die 15 Prozent Preisnachlass bietet, 210 Millionen Bestellungen verzeichnete, während mehr als 400 Marken in diesem Jahr mehr als 100 Millionen Umsatz machten.

JD.com gab an, dass mehr als 60 Marken einen Umsatz von mehr als einer Mrd. Yuan erzielten und dass fast 20.000 Marken berichteten, dass sich das Transaktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht hat.

Der Singles' Day ist ein Barometer für die allgemeine Stimmung der chinesischen Verbraucher. Der chinesische Konsum hat in der Zeit nach der Pandemie, die durch wirtschaftliche Turbulenzen gekennzeichnet ist, nachgelassen.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, JD.com, Alibaba Group Holding, Marktdaten und Prognosen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...