Alibaba Group: Schwaches E-Commerce-Volumen am Singles´ Day bestätigt miese Verbraucherstimmung in China

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Montag, 14. November 2022 um 13:50

Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba meldete im vorangegangenen Quartal den ersten Umsatzrückgang seit dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 2014 - mit zugleich fallenden Margen.

Im September 2014 wurde die Alibaba-Aktie zu einem Emissionspreis von 68 US-Dollar ausgegeben und an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet, der seinerzeit größte Börsengang eines Technologie-Unternehmens in den USA.

Am vergangenen Freitag schloss die Aktie von Alibaba unter einem hohen Handelsvolumen bei knapp 71 US-Dollar und damit nur knapp über dem Emissionspreis von vor mehr als acht Jahren.  

Alibaba erzielte im Gesamtjahr 2021/2022, das Ende März 2022 abgeschlossen wurde, einen Umsatz von rund 853 Mrd. Yuan (Vorjahr: 717 Mrd. Yuan), das Nettoergebnis lag bei knapp 62 Mrd. Yuan (Vorjahr: 150 Mrd. Yuan).

Zur Zeit des Börsengangs im Jahr 2014 lag der Jahresumsatz des chinesischen Internetunternehmens noch bei knapp 53 Mrd. Yuan bei einem Jahresüberschuss von rund 24 Mrd. Yuan.

Die Alibaba-Aktie zeigte sich heute Morgen in Hong Kong dennoch unbeeindruckt und schloss mit einem kleinen Plus bei rund 71 Hongkong-Dollar (HK-Dollar), nachdem sie in den vergangenen Monaten stark unter Verkaufsdruck geriet.

Das 52-Wochen-Hoch liegt bei 166 HK-Dollar und das entsprechende Tief bei rund 60 HK-Dollar. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...