Alibaba Group: Schwaches E-Commerce-Volumen am Singles´ Day bestätigt miese Verbraucherstimmung in China
E-Commerce: Online-Handel und Logistik
Die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, ISIN: US01609W1027) meldete ein vergleichsweise schwaches Volumen am Singles Day, ohne genaue Zahlen zu veröffentlichen.
Auch der chinesische Kontrahent JD.com Inc. (Nasdaq: JD), ein weiteres E-Commerce- und Logistik-Unternehmen, machte keine genauen Angaben zum umgesetzten Bruttowarenvolumen.
Es ist ein weiteres Zeichen für die gedrückte Verbraucherstimmung im Land der Mitte, die neben einer riesigen Immobilienkrise auch auf die strenge Covid-19-Politik durch die Regierung in Beijing zurückzuführen ist.
Chinas größtes jährliches Shopping-Festival verzeichnete eines der schwächsten Ergebnisse, seit der E-Commerce-Gigant Alibaba Group das Event im Jahr 2009 ins Leben gerufen hat.
Alibaba gab am Freitag zum ersten Mal seit dem Start des Singles Day keine genauen Verkaufszahlen bekannt, sagte aber, die Ergebnisse entsprächen denen des letzten Jahres, was ein schlechtes Zeichen ist.
Der Gesamtwert der auf den Alibaba-Plattformen verkauften Waren belief sich im vergangenen Jahr auf 84,5 Mrd. US-Dollar, was einem Anstieg von 8,5 Prozent gegenüber 2020 entspricht, der langsamste Anstieg seit Beginn des Festes.
Der Singles' Day wird von vielen Marktbeobachtern als Indikator für die Verbraucherausgaben in China sowie als wichtiges Barometer für die wirtschaftliche Gesundheit des Landes angesehen.
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