Alibaba: E-Commerce-Plattform kassiert Prognose und lässt Aktie abrauschen

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Donnerstag, 18. November 2021 um 13:51

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group Holding Ltd. hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2021/2022 veröffentlicht und ein weiter deutlich nachlassendes Wachstum vorgelegt.

Alibaba Xixi Campus

Alibaba Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz der Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA) wuchs im zweiten Quartal 2021/2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 29 Prozent (Vorquartal: plus 34 Prozent) auf 200,69 Mrd. Yuan (Vorquartal: 205,74 Mrd. Yuan) oder knapp 31,15 Mrd. US-Dollar.

Ohne die Konsolidierung der Einzelhandelskette Sun Art wäre der Umsatz des chinesischen Internetkonzerns noch um 16 Prozent auf knapp 180,44 Yuan bzw. rund 28 Mrd. US-Dollar gestiegen.

Das operative Ergebnis der E-Commerce-Plattform stieg im gleichen Zeitraum zum Vorjahr indes um zehn Prozent auf knapp 15,01 Mrd. Yuan oder knapp 2,33 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge fiel somit auf sieben Prozent (Vorquartal: 15 Prozent).

Übrig blieb im Berichtszeitraum bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von knapp 3.38 Mrd. Yuan (minus 87 Prozent) oder rund 524 Mio. US-Dollar. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADR) lag damit bei 0,31 US-Dollar.

Der operative Cash-Flow betrug 35,83 Mrd. Yuan oder 5,56 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 54,3 Mrd. Yuan). Die Alibaba Group erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von knapp 22,24 Mrd. Yuan bzw. 3,45 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 40,54 Mrd. Yuan).

„In diesem Quartal hat Alibaba weiter fest in die drei strategischen Säulen Binnenkonsum, Globalisierung und Cloud Computing investiert“, sagt Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba Group.

Alibaba investierte insbesondere in Taobao Deals (Schnäppchen-App), Local Consumer Services, Community Marketplaces (Taocaicai) und Lazada (Singapur).

Die Startinvestitionen stiegen so im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Mrd. Yuan. Ohne diese Investitionen wäre der Gewinn aus dem Handel im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben.

Alibaba drängte im Berichtsquartal verstärkt in entlegenere Regionen des chinesischen Festlands und förderte das Wachstum von der preiswerten App Taobao Deals bis hin zu Community-Marktplätzen.

Alibaba investierte zudem in Märkte außerhalb Chinas, was dazu führte, dass der Konsum auf den E-Commerce-Plattformen innerhalb des Ökosystems, darunter Lazada in Südostasien, Trendyol in der Türkei und Daraz in Südasien, anstieg.

Im Oktober 2021 präsentierte das Unternehmen mit dem Yitian 710 einen eigenen Prozessor.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

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