Alibaba Baidu, Tencent & Co.: Wachstum im Online-Werbemarkt hat sich in China weiter verlangsamt
Online-Werbemarkt China
Das Wachstum der Online- Werbeeinnahmen im Jahr 2021 soll sich gegenüber dem Vorjahr weiter verlangsamt haben, was börsennotierte Unternehmen wie Alibaba Group Holding, Baidu, Bilibili, Tencent Holdings und Weibo stärker treffen könnte.
Nach einer aktuellen Studie soll sich das Wachstum der Werbeeinnahmen von Chinas Technologieunternehmen Alibaba Group Holding, ByteDance, und Tencent Holdings in 2021 verlangsamt haben, berichtet heute die South China Morning Post.
So soll der der Marktanteil der Alibaba Group Holding, zugleich Eigentümer der South China Morning Post (SCMP) und der E-Commerce-Plattformen Taobao und Tmall, von zuvor 30 Prozent im Vorjahr auf 29 Prozent im Gesamtjahr 2021 gesunken sein.
Gegen Alibaba wurde im Oktober 2020 eine kartellrechtliche Untersuchung eingeleitet, da dem Unternehmen die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Position vorgeworfen wurde, um Kontrahenten auf Abstand zu halten.
Das mündete letztendlich in einer Rekordstrafe von 2,8 Mrd. US-Dollar für Alibaba. Im letzten Jahr wurden zudem die mächtigsten Internetkonzerne im Land der Mitte auch dazu aufgefordert, ihre geschlossenen Ökosysteme für Dritte zu öffnen.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Baidu, Trip, Online-Werbung, Tencent, Weibo, Bytedance, Bilibili, Kuaishou, Alibaba Group Holding, Marktdaten und Prognosen, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.