Airbnb: Home-Sharing-Plattform warnt vor Verbraucherzurückhaltung bei Reisen

Home-Sharing

Mittwoch, 10. Mai 2023 um 08:05

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler Airbnb hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht, wobei der Ausblick die Wall Street enttäuscht.

Airbnb App 3

Airbnb Aktie: Quartalsergebnis

Im ersten Quartal 2023 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB, ISIN: US0090661010) einen Umsatz von 1,818 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 20 Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: 24 Prozent).

Damit wurde die eigene Prognose des US-Unternehmens aus San Francisco, Kalifornien (USA), erneut am oberen Ende erreicht.

Das Umsatzwachstum des Online-Wohnungsvermittlers ging allerdings sequentiell weiter zurück, im Vorquartal lag dieses noch bei 24 Prozent zum Vorjahr (Q3 2022: 29 Prozent, Q2: 58 Prozent, Q1: 70 Prozent, Q4 2021: 38 Prozent, Q3: 67 Prozent, Q2: 300 Prozent).

Der Bruttobuchungswert (Gross Booking Value = GBV), mit dem Airbnb die Einnahmen von Gastgebern, Servicegebühren, Reinigungsgebühren und Steuern erfasst, belief sich auf 20,4 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 13,5 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Unternehmen meldete 121,1 Millionen gebuchte Übernachtungen und Erfahrungen im letzten Quartal (Vorquartal: 88,2 Millionen), ein Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auf Langzeitaufenthalte, d. h. solche, die 28 Tage oder länger dauern, entfielen im letzten Quartal 18 Prozent der gebuchten Bruttoübernachtungen (Vorquartal: 21 Prozent).

Die Bruttoübernachtungen in städtischen Ballungsgebieten, dem traditionell stärksten Teil des Geschäfts von Airbnb, stiegen im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent (Vorquartal: 22 Prozent).

Das operative Ergebnis betrug indes im Berichtszeitraum minus fünf Mio. US-Dollar (Vorquartal: 235 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus fünf Mio. US-Dollar). Airbnb erzielte ein Nettoergebnis von 117 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 19 Mio. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit beim US-amerikanischen Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei 0,18 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,03 US-Dollar).

Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,587 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 1,202 Mrd. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei 1,581 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 455 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 1,196 Mrd. US-Dollar).

"Wir hatten einen starken Start ins Jahr 2023. In Q1 erreichten die gebuchten Übernachtungen und Erlebnisse mit über 120 Millionen ein Rekordhoch [... Der Nettogewinn betrug 117 Mio. US-Dollar - unser erstes profitables Q1 auf GAAP-Basis [...] Wir sind jetzt doppelt so groß wie vor der Pandemie, sowohl auf GBV- als auch auf Umsatzbasis - und das bei deutlich höherer Rentabilität und Cashflow", sagt Brian Chesky, CEO von Airbnb.

Das Unternehmen warnte jedoch, dass die Vergleichszahlen für das 2. Quartal aufgrund der aufgestauten Nachfrage im letzten Jahr infolge der Covid-Pandemie schwierig sein würden.
Im ersten Quartal stieg die Gesamtzahl der aktiven Angebote um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, gegenüber 16 Prozent im vierten Quartal 2022.

Die durchschnittlichen Tagessätze blieben im letzten Quartal mit 168 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Meldung gespeichert unter: Sharing Economy (Share Economy), Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Immobilien-Portale, Online-Reisen, Aktienrückkauf, Aktien, Airbnb, Hintergrundberichte, Internet

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