ZVEI: Deutscher Halbleitermarkt schrumpft 2009 um 23 Prozent

Donnerstag, 12. März 2009 um 16:00

Das stärkste Segment, die Automobilelektronik, legte in den letzten zehn Jahren um insgesamt 17 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 38 Prozent zu. Die Datentechnik liegt konstant bei knapp 30 Prozent Marktanteil. Der Marktanteil der Industrieelektronik ist im gleichen Zeitraum um sieben Prozentpunkte auf 20 Prozent gestiegen, wohingegen die Kommunikationstechnik mit einem Marktanteil von heute zehn Prozent in den letzten zehn Jahren 19 Prozentpunkte abgegeben hat. Abgeschlagen auf den letzten Platz kommt die Konsumelektronik mit drei Prozent Marktanteil.

ICs verantwortlich für Umsatzabnahme des Weltmarkts

Zur Umsatzentwicklung des Welthalbleitermarkts hat im Jahr 2008 insbesondere die Abnahme des IC-Bedarfs um 4,2 Prozent auf knapp 209 Milliarden Dollar beigetragen. Dies entspricht einem Umsatzverlust von etwa neun Milliarden Dollar. „Gegen den Trend verzeichneten die Opto-Halbleiter auch weltweit einen Umsatzzuwachs um 12,6 Prozent auf 17,9 Milliarden Dollar“, berichtet Schaefer. Auch der Umsatz mit Diskreten Bauelementen ist um 0,7 Prozent auf 16,9 Milliarden Dollar gestiegen. Dem entgegen ist der Umsatz mit Sensoren/Aktuatoren mit minus 0,3 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar fast konstant geblieben.

Für 2009 prognostiziert der ZVEI für den weltweiten Halbleitermarkt einen Rückgang von knapp einem Fünftel auf fast 205 Milliarden Dollar Umsatz. Dabei erwartet die Branche bei ICs eine Abnahme von einem Fünftel, bei den Sensoren/Aktuatoren von 13 Prozent und bei den Diskreten Bauelementen von 17 Prozent. Für die Opto-Halbleiter hingegen wird ein Wachstum von drei Prozent erwartet.

Die Aufteilung nach Marktsegmenten zeigt für den Welthalbleitermarkt 2008, dass die Datentechnik mit 42 Prozent Marktanteil auch weiterhin nahezu jeden zweiten Halbleiter verbraucht hat. Es folgen die Kommunikationstechnik und die Konsumelektronik mit einem Anteil von jeweils 20 Prozent. Die Automobilelektronik konnte trotz eines Umsatzrückgangs ihren Anteil bei acht Prozent halten. Mit einem Umsatzzuwachs von 13 Prozent und einem damit verbundenen Marktanteilzuwachs um zwei Punkte auf zehn Prozent war die Industriesparte der einzige Gewinner bei der Aufteilung nach Segmenten.

China umsatzstärker als Europa

„Die regionale Verteilung der Marktanteile blieb weltweit nahezu unverändert. Offensichtlich sind von der Weltwirtschaftskrise alle Regionen gleichermaßen betroffen“, erläutert Schaefer. Europa und Amerika hatten im Jahr 2008 wie auch schon im Vorjahr einen nahezu gleichen Anteil. Die Region Asien/Pazifik behält ihren Platz als umsatzstärkste Region mit rund 50 Prozent Marktanteil. Dabei besaß China im Jahr 2008 einen größeren Mikroelektronikbedarf als Amerika oder Europa. „Japan hingegen, welches bisher die Krise besser als der Rest der Welt überstanden hat, zeigt seit zehn Jahren einen in etwa konstanten Markt“, erläutert Schaefer. „Getrieben wird dieser Markt weiterhin wesentlich durch die high-end-Konsumelektronik.“

Unterdurchschnittliches Wachstum in Europa

Der europäische Markt ist im Jahr 2008 mit minus 6,6 Prozent gleich stark wie der deutsche Markt geschrumpft. Der Rückgang hierzulande fällt damit mehr als doppelt so stark aus, wie auf dem Welthalbleitermarkt mit minus 2,7 Prozent. Die Abnahme betrug bei ICs 9,4 Prozent und bei Sensoren/Aktuatoren 4,2 Prozent. Gegen den Trend verzeichneten Opto-Halbleiter einen starken Umsatzzuwachs von fast 25 Prozent. Auch die Diskreten Bauelemente wachsen gegen den Trend um 1,6 Prozent. „Für 2009 müssen wir uns in Europa auf einen Markteinbruch um 23 Prozent einstellen“, fürchtet Schaefer.

Trotz einer Umsatzverringerung von 15 Prozent im Jahr 2008 stellte in Europa die Datentechnik mit 32 Prozent das größte Marktsegment dar. Auch die Automotive-Branche hält trotz eines Umsatzverlusts von sechs Prozent einen stabilen Marktanteil von 21 Prozent. Die Kommunikationstechnik belegt bei einem Umsatzrückgang von neun Prozent und einem resultierenden Marktanteil von 20 Prozent den dritten Platz. Sie ist dicht gefolgt von der Industrieelektronik, die mit einem Umsatzwachstum von 18 Prozent im Jahr 2008 jetzt auf einen Marktanteil von 17 Prozent kommt. Die Konsumelektronik hält trotz eines Umsatzverlusts von neun Prozent ihren Marktanteil bei zehn Prozent konstant.

Ansprechpartner für die Presse: F. Rainer Bechtold, Fon 069 6302-255

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Meldung gespeichert unter: ZVEI, Marktdaten und Prognosen, Halbleiter

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