Xiaomi zeigt offiziell erste Bilder des Elektroauto-Modells SU7

Elektroautos und Batterietechnologien

Donnerstag, 28. Dezember 2023 um 12:18

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Smartphone- und Elektronik-Hersteller Xiaomi steigt mit dem ersten Elektroauto-Modell SU7 in den Markt für New Energy Vehicles (NEVs) ein.

Xiaomi SU7 - Elektro-Limousine - grau

Die Xiaomi Corp. (ISIN: KYG9830T1067) hat heute die ersten offiziellen Bilder des ersten Elektoautos des Technologiekonzerns, des Modells SU7, gezeigt, das in der Farbe Azurblau präsentiert wird.

Lei Jun, Gründer und Vorsitzender von Xiaomi, sagt, dass der Xiaomi SU7 zunächst in Kleinserien in Massenproduktion hergestellt wird. Bis zum Start seien aber noch "einige weitere Monate zum Testen erforderlich".

Der SU7, zugleich das erste Automodell von Xiaomi Automobile, soll als Limousine der C-Klasse positioniert werden und in drei Farben erhältlich sein: Azurblau, Grau und Olivgrün.

Bild: Xiaomi - Xiaomi SU7

Der SU7 werde derzeit in Kleinserien in Massenproduktion hergestellt, fügte Lei hinzu. Allerdings geht das Unternehmen davon aus, dass es noch einige Monate dauern wird, bis es offiziell auf den Markt kommt.

Derzeit seien noch viele Überprüfungen und Tests erforderlich, um sicherzustellen, dass alles in einwandfreiem Zustand ist. Laut Xiaomi verzeichnet der SU7 einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,195 cw.

Heute hat Xiaomi zwei Versionen seines ersten Elektrofahrzeugs veröffentlicht: SU7 und SU7 Max. Das Basismodell des SU7 verfügt über einen Hinterradantrieb (RWD) mit dem von Xiaomi selbst entwickelten V6-Motor mit einer maximalen Leistung von 220 kW und einem Drehmoment von 400 Nm.

Bild: Xiaomi - Xiaomi SU7

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit 5,28 Sekunden angegeben. Er verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 73,6 kWh und bietet eine Reichweite von 668 km nach dem China Light-Duty Vehicle Test Cycle (CLTC) - Standard.

Die Performance-Version SU7 Max wird mit Allradantrieb und Doppelmotoren mit einer maximalen Leistung von 425 kW und 838 Nm Drehmoment ausgestattet sein.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll 2,78 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit 265 km/h betragen. In 10,67 Sekunden sollen 200 km/h erreicht sein.

Bild: Xiaomi - Xiaomi SU7

Die Batterie kommt von CATL und hat eine Kapazität von 101 kWh und soll für eine CLTC-Reichweite von 800 km langen.

Der Xiaomi SU7 ist etwas länger als der Porsche Taycan und hat Abmessungen von 4.997/1.963/1.455 mm (L/B/H), bei einem Radstand von 3.000 mm.

Im Inneren des Autos befinden sich ein zentraler 16,1-Zoll-Bedienbildschirm mit 3K-Auflösung, eine 7,1-Zoll-Instrumententafel für den Fahrer und zwei Bildschirme im Fond für die Passagiere, bei denen es sich um Xiaomi-Tablets namens Mi Pads handelt.

Bild: Xiaomi - Xiaomi SU7

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Internet of Things (IoT), Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Xiaomi, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...