Xiaomi: Umsatzwachstum durch Halbleiterengpässe ausgebremst, Gewinneinbruch

Smartphone-Hersteller

Dienstag, 23. November 2021 um 18:03

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Smartphone- und Elektronik-Hersteller Xiaomi hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte das hohe Wachstum nicht mehr halten.

Xiaomi Mi

Xiaomi Aktie: Quartalszahlen

Xiaomi steigerte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 den Unternehmensumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent (Vorquartal: plus 64 Prozent) auf 78,06 Mrd. Yuan oder rund 12,2 Mrd. US-Dollar.

Das internationale Geschäft von Xiaomi erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 40,9 Mrd. Yuan und machte damit 52,4 Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns aus (Vorquartal: 49,7 Prozent).

Das operative Ergebnis fiel indes im Berichtszeitraum um 59,2 Prozent zum Vorjahr auf knapp 2,73 Mrd. Yuan. Xiaomi erzielte ein Nettoergebnis von rund 788,6 Mio. Yuan. (Vorjahr: 4,86 Mrd. Yuan).

Der operative Cash-Flow betrug im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 beim chinesischen Technologiekonzern Xiaomi minus 10,23 Mrd. Yuan.

Das Wachstum bei der Xiaomi Corp. hat sich deutlich verlangsamt, nachdem der chinesische Smartphone-Gigant einer wiedererstarkten Apple Inc. trotzen musste und ein Chaos in der Lieferkette den Fluss von wichtigen Komponenten störte.

Als Gründe für das schwache Wachstum führte Xiaomi auch das globale Makro-Umfeld sowie die „Marktstimmung gegenüber dem Technologiesektor in China“ an, sodass es zu Abschreibungen auf Beteiligungen kam.

„Im dritten Quartal 2021 haben wir unsere Kernstrategie 'Smartphone × AIoT' weiter gestärkt und sind auf dem Markt für Premium-Smartphones vorangekommen. Wir waren in 11 Ländern und Regionen auf Platz 1 bei den Smartphone-Lieferungen.“

Im September 2021 führte man mit Xiaomi Smart Glasses digitale Brillen ein, die mit einer visualisierten Informationsanzeige und interaktiven Funktionen ausgestattet sind.

Xiaomi: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Smartphones machten rund 47,82 Mrd. Yuan Unternehmensumsatz im vergangenen Quartal aus (Vorquartal: 59,1 Mrd. Yuan, Vorjahr: 47,6 Mrd. Yuan).

Verkauft wurden insgesamt im Berichtszeitraum 43,9 Millionen Units (Vorquartal:  52,9 Millionen Units). Der ASP pro Xiaomi-Smartphone lag bei 1.022 Yuan (Vorquartal: knapp 1.117 Yuan).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Smartphone, Internet of Things (IoT), Ausblick (Prognose), Xiaomi, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...