Xiaomi stellt mit dem SU7 das erste eigene Elektroauto vor

Elektroautos und Batterietechnologien

Mittwoch, 15. November 2023 um 11:01

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Smartphone- und Elektronik-Hersteller Xiaomi steigt nun offiziell mit dem ersten Elektroauto in das New Energy Vehicles (NEV) - Segment ein.

Xiaomi SU7 BEV Elektroauto - Front

Das erste NEV von Xiaomi Corp. (ISIN: KYG9830T1067) mit dem Codenamen MS11 (Modena) trägt den Markennamen "Xiaomi" und ist eine BEV-Limousine, also ein reines Elektroauto.

Dies gab das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) heute bekannt. Der Smartphone-Hersteller Xiaomi hatte zuvor eine Verkaufslizenz für sein erstes Elektroauto in China beantragt.

Das emissionsfreie Fahrzeug wird vom chinesischen Partnerunternehmen Beijing Automotive Industry Holding Co. Ltd (BAIC) produziert, i.e. von BAIC Off-road Vehicle, dem Geschäftsbereich für Geländewagen.

Bild: Xiaomi - SU7

Das Elektroauto, eine desingtechnisch ansprechende E-Limousine, besitzt die Abmessungen Länge 4.997 mm, Breite 1.963 mm, Höhe 1.455 mm und Radstand 3.000 mm und ist damit etwas größer als das Tesla Model 3.

Das Heck des Automobils von Xiaomi ist mit "Beijing Xiaomi" beschriftet und trägt die Modellbezeichnung SU7. Es wird zwei Radoptionen haben, 19″ und 20″. Zudem gibt es Farbvarianten für die Innenausstattung.

Auf den Bildern ist eine Kamera an der B-Säule des Autos zu sehen, so dass das Fahrzeug mit einer Gesichtserkennungs-Entriegelungsfunktion angeboten werden könnte.

Zudem gibt es zwei Versionen des Autos - mit Lidar und ohne. Das Lidar ist hinter der Frontscheibe installiert. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist auf 210 km/h begrenzt.

Die Heckplakette weist darauf hin, dass es eine einmotorige Version namens SU7 gibt, die 1.980 kg wiegt, und eine zweimotorige Version, die SU7 Pro und SU7 Max, die beide jeweils auf 2.205 kg kommen.

Der Xiaomi SU7 wird von Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) angetrieben, wobei der Zelllieferant Fudi Battery, eine Tochtergesellschaft der BYD-Batteriesparte FinDreams in Xiangyang, Provinz Hubei, ist.

Das Xiaomi SU7 Pro und SU7 Max Varianten werden mit ternären Lithium-Ionen-Akkus von CATL betrieben. Die Versionen Pro und Max sind standardmäßig auch mit einem aktiven Heckflügel ausgestattet.

Für den Antriebsstrang des Elektroautos gibt es zwei Optionen: den RWD mit 220 kW Motor und den AWD mit 495 kW Maximalleistung (220 kW + 275 kW).

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Internet of Things (IoT), Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Automobile, Xiaomi, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...