Walt Disney: Streaming-Dienst Disney+ wächst, Produktionskosten aber steigen exponentiell

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 12. Mai 2022 um 10:32

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und steigerte den Umsatz deutlich.

Disney Finding Dory

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die The Walt Disney Co. erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Konzernumsatz in Höhe von 19,249 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 23 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 34 Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns stieg unterdessen im gleichen Zeitraum insgesamt um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,699 Mrd. US-Dollar.

Übrig blieb im letzten Quartal ein Nettoergebnis von 470 Mio. US-Dollar, ein Minus von 48 Prozent zum Vorjahr: Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 0,26 US-Dollar (Vorjahr: 0,50 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum 1,765 Mrd. US-Dollar (plus 27 Prozent) und der Free Cash-Flow 686 Mio. US-Dollar, ein Plus von zehn Prozent zum Vorjahr.

„Unsere starken Ergebnisse im zweiten Quartal, einschließlich der fantastischen Leistung in unseren heimischen Parks und des anhaltenden Wachstums unserer Streaming-Dienste - mit 7,9 Millionen neuen Disney+ Abonnenten im Quartal und insgesamt mehr als 205 Millionen Abonnenten für alle unsere DTC-Angebote - haben wieder einmal bewiesen, dass wir in einer eigenen Liga spielen", sagt Bob Chapek, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company.

„Mit Blick auf das zweite Jahrhundert von Disney bin ich zuversichtlich, dass wir die Unterhaltungsbranche weiterhin verändern werden, indem wir außergewöhnliche Geschichten mit innovativer Technologie kombinieren, um ein noch größeres, vernetzteres und magischeres Disney-Universum für Familien und Fans auf der ganzen Welt zu schaffen."

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Disney Media and Entertainment Distribution (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte mit 13,620 Mrd. US-Dollar ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug 1,944 Mrd. US-Dollar (minus 32 Prozent).

Der nach Umsatz größte Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 7,116 Mrd. US-Dollar (plus fünf Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 2,815 Mrd. US-Dollar (minus ein Prozent).

Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, ESPN+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 4,903 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 23 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 34 Prozent).

Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer ein operativer Verlust von 887 Mio. US-Dollar ausgewiesen, der sich damit zum Vorjahr mit minus 290 Mio. US-Dollar weiter deutlich erhöhte.

Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 1,866 Mrd. US-Dollar (minus drei Prozent). Das operative Ergebnis betrug 16 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 312 Mio. US-Dollar).

Das Geschäftssegment Disney Parks, Experiences & Products erwirtschaftete indes einen Umsatz von 6,652 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,173 Mrd. US-Dollar). Das operative Ergebnis lag bei plus 1,755 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 406 Mio. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Film-Streaming, Hulu, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...