Walt Disney meldet 11,8 Millionen neue Disney+ Abonnenten und Run auf Freizeitparks

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 10. Februar 2022 um 09:38

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medienkonzern Walt Disney hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und konnte das Wachstum beschleunigen.

Walt Disney Company

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die Walt Disney Co. erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Konzernumsatz in Höhe von 21,819 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 26 Prozent).

Das operative Ergebnis der Walt Disney Company stieg unterdessen im gleichen Zeitraum insgesamt auf 3,258 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,332 Mrd. US-Dollar).

Übrig blieb im letzten Quartal ein Nettoergebnis von 1,152 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 29 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 0,63 US-Dollar (Vorjahr: 0,02 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum minus 209 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 75 Mio. US-Dollar) und der Free Cash-Flow minus 1,19 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 685 Mio. US-Dollar).

„Wir hatten einen sehr starken Start in das Geschäftsjahr mit einem deutlichen Anstieg des Gewinns pro Aktie, Rekordumsätzen und Betriebsergebnissen in unseren heimischen Parks und Resorts, dem Start einer neuen Franchise mit Encanto und einem deutlichen Anstieg der Gesamtabonnements in unserem Streaming-Portfolio auf 196,4 Millionen, einschließlich 11,8 Millionen Disney+ Abonnenten im ersten Quartal", sagt Bob Chapek, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company.

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Disney Media and Entertainment Distribution (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte mit 14,585 Mrd. US-Dollar ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug 808 Mio. US-Dollar (minus 44 Prozent).

Der nach Umsatz größte Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 7,706 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,693 Mrd. US-Dollar) sowie ein operatives Ergebnis von 1,499 Mrd. US-Dollar5 (minus 13 Prozent)

Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, ESPN+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 4,690 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 34 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 38 Prozent).

Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer ein operativer Verlust von 593 Mio. US-Dollar ausgewiesen, der sich damit zum Vorjahr mit minus 466 Mio. US-Dollar weiter deutlich erhöhte.

Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 2,433 Mrd. US-Dollar (plus 34 Prozent). Das operative Ergebnis betrug minus 98 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 188 Mio. US-Dollar).

Das Geschäftssegment Disney Parks, Experiences & Products erwirtschaftete indes einen Umsatz von 7,234 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,588 Mrd. US-Dollar). Das operative Ergebnis lag bei plus 2,450 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 119 Mio. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Film-Streaming, Hulu, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...