Virales Marketing: So boosten Sie Ihre Werbebotschaft über verschiedene Social-Media-Kanäle an Ihre Zielgruppe

Marketing-Strategien

Beispiel: Ihre Facebook-Fans, Twitter-Follower oder Google+ Kontakte finden einen Ihrer Beiträge so originell oder informativ, dass sie ihn unter Freunden teilen, am besten sogar noch mit einem positiven Kommentar versehen.

Ähnliches gilt für originelle Videos auf YouTube, hochklassige Fotos auf Instagram oder Witziges auf Snapchat & Co.

Ein nicht aktives Weiterleiten durch den User, das quasi "nebenbei" erfolgt, findet beispielsweise so statt: Ein Kunde nutzt Ihre App begeistert auf einer privaten Party und zeigt anderen Gästen die Funktion.

Virales Marketing ähnelt dem Weiterempfehlen durch zufriedene Kunden (siehe auch unser Beitrag zum Empfehlungs-Marketing). Die Wirksamkeit viraler Kampagnen ist nicht vorhersehbar. Gute Inhalte entscheiden über den Erfolg, nicht unbedingt ein großes Marketingbudget.

Die Werbebotschaft darf nicht "platt" sein, muss aber ankommen

Gute "Virals" bringen dem User so viel Spaß, Unterhaltung, Renommee oder einen anderen Nutzen, dass er bei seinen Kontakten gratis dafür wirbt. Auch originelle Bezüge auf aktuelle Geschehnisse (Sportereignisse, Wetter, Feiertage etc.) können dabei helfen.

Damit der Nutzer für Sie wirbt und seine Kontakte die Botschaft positiv aufnehmen, darf die virale Botschaft auf keinen Fall zu werblich sein. Gleichzeitig muss aber trotz origineller Inhalte Ihre Marke und Ihre Botschaft wahrgenommen werden.

Genau in diesem Spagat liegt die Kunst erfolgreicher "Virals": Sie sind originell oder wertvoll für den User und bringen gleichzeitig die Werbebotschaft an den Mann oder an die Frau.

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Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

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