Viacom meldet nach Umatzrückgang sinkende Gewinne
In der Film-Division brachen die Gewinne um 77 Prozent ein, nachdem der DVD-Absatz von “How to Train Your Dragon” und der letzte Teil der Shrek-Reihe hinter den Erwartungen zurückblieb. Insgesamt brachen die Erlöse in der Division Filmed Entertainment um 16 Prozent auf 1,497 Mrd. Dollar ein.
Das TV-Sender-Geschäft in der Einheit Media Networks zog dagegen um sechs Prozent auf 2,38 Mrd. Dollar an. Vor allem der Musik-Sender MTV verzeichnete durch die Serie „Jersey Shore“ kräftige Zuwächse. Die Serie, die letzten Monat begonnen hat, steht inzwischen auf Platz 1 der Werbezielgruppe der 18 bis 49-jährigen. Die Media Networks Division konnte seinen operativen Gewinn um sieben Prozent auf 1,05 Mrd. Dollar steigern.
Das Filmstudio Paramount Pictures profitierte vor allem von den Kinohits „True Grit“ und „The Fighter“ und konnte seinen Umsatz von 323 Mio. auf 416 Mio. Dollar steigern. Insgesamt konnte Viacom das Jahr 2010 mit Barreserven von 911 Mio. Dollar beenden. (ami)
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