Twitter: Singapur soll Internationalisierung des Microblogging-Anbieters vorantreiben

Microblogging-Dienste

Donnerstag, 11. Juni 2015 um 15:59
Twitter Unternehmenslogo

SINGAPUR (IT-Times) - Die Microblogging-Plattform Twitter Inc. plant, das asiatische Geschäft ausbauen zu wollen. Singapur soll dabei als Hub dienen, um neue Nutzer zu gewinnen.

Internationale Expansion in Asien

Dass die neuen Märkte in Asien boomen, ist nichts Neues. Um neue Nutzer zu erreichen und die Werbeeinnahmen zu erhöhen, sucht Twitter nach neuen Wachstumsmöglichkeiten in asiatischen Märkten.

Hierfür will man das seit 2013 bestehende Büro in Singapur als Beobachtungsstation und Hub ausbauen. In den nächsten zwei Jahren soll die Anzahl der Mitarbeiter in Singapur verdoppelt werden, so Shailesh Rao, Twitter’s Vice President für die Region Asia Pacific, Americas und Emerging Markets, in einem Interview gegenüber dem Wall Street Journal.

Aktuell beschäftigt Twitter in Singapur rund 80 Mitarbeiter, 100 neue Mitarbeiter sollen dazukommen. Singapur soll dann als Hub für die gesamte asiatisch-pazifische Region dienen.

Zielmärkte und Hubs

Zielmärkte von Twitter sind dabei bevölkerungsstarke Länder wie Indien und Indonesien. Damit soll die Nutzer-Wachstumsschwäche in Industrieländern wie den USA und Großbritannien kompensiert werden. Die asiatischen Märkte sind allerdings bereits gut besetzt.

Der Microblogging-Pionier Twitter Inc. unterhält mittlerweile Büros im asiatisch-pazifischen Raum in Jakarta, Seoul, Tokio, Sydney sowie in den indischen Metropolen Mumbai und Gurgaon.

Zugangsprobleme in China

Twitter Inc. ist im wichtigsten Markt China allerdings seit 2009 blockiert. Das Unternehmen reiht sich damit neben Unternehmen wie Facebook und Google ein, deren Dienste wie YouTube und Search sowie Facebook ebenfalls in China blockiert sind.

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Twitter, Internet

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