The9: Umsatz steigt, aber Nettoergebnis rückläufig
Für das Gesamtjahr 2007 wurden 1,35 Mrd. RMB Umsatz gemeldet (2006: 1,03 Mrd. RMB), was rund 185,08 Mio. US-Dollar entspricht. Die Unit Online-Game-Service trug 1,33 Mrd. RMB zum Umsatz bei, im Vorjahr waren es 1,02 Mrd. RMB. Auf den Bereich Game Support entfiel ein Umsatz von 8,54 Mio. RMB (2006: 4,8 Mio. RMB). Der Umsatz aus weiteren Geschäftsbereichen summierte sich nach 5,56 Mio. RMB in 2006 auf 10,6 Mio. RMB in 2007. The9 erzielte einen Bruttogewinn von 579,55 Mio. RMB nach 461,79 Mio. RMB in 2006. Der operative Gewinn wurde mit 235,86 Mio. RMB (rund 32 Mio. US-Dollar) angegeben, nach 270,15 Mio. RMB im Vorjahr. Auch der Nettogewinn war gegenüber 2006 rückläufig: Nach 312,47 Mio. RMB wurden nun lediglich 240,89 Mio. RMB (33,02 Mio. Dollar) erzielt. Entsprechend sank auch der Gewinn je Aktie von 12,7 RMB auf 8,72 RMB.
Jun Zhu, Vorstandsmitglied und CEO von The9, sieht in den Ergebnissen des Jahres 2007 die eingeschlagene Strategie bestätigt. Besonders der Launch verschiedener Spiele, darunter World of Warcraft von Blizzard und das dazugehörige Burning Crusade Expansion Pack hätten den Umsatz stark steigern können. Zudem habe man im Gesamtjahr 2007 rund 33,4 Millionen Spieler bedient. Damit sei man auf dem chinesischen Spielemarkt gut für die Zukunft positioniert. Dazu sollen auch neue Spiele im Jahr 2008 beitragen wie etwa FIFA Online. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: The9, Spiele und Konsolen
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