Tesla überrascht die Wall Street erneut mit Gewinn - Aktie steigt über 870 Dollar

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Donnerstag, 30. April 2020 um 09:39

Elon Musk, CEO von Tesla Inc, bezeichnete am Mittwoch die weitreichenden Beschränkungen wegen der Pandemie für den Aufenthalt zu Hause in den USA als "faschistisch" und sorgte damit erneut für Aufsehen.

"Zu sagen, dass sie ihr Haus nicht verlassen können und verhaftet werden, wenn sie dies tun, ist faschistisch. Das ist nicht demokratisch, das ist keine Freiheit. Geben Sie den Menschen ihre gottverdammte Freiheit zurück!", kommentierte Musk die Situation.

Wettbwerber und Rivale Ford Motor Co hatte im ersten Quartal 2020 einen Verlust von zwei Mrd. US-Dollar gemeldet und im laufenden Quartal wohl weitere fünf Mrd. US-Dollar verloren, da die Coronavirus-Pandemie die Nachfrage trifft.

Tesla musste auf Anordnung der Regierung seine Fabrik in Fremont, Kalifornien schließen, diese ist seit dem 24. März stillgelegt. Offen ist, wann die Produktion in Kalifornien wieder aufgenommen werden kann.

Damit wurde auch der Start des Crossover Modell Y behindert. Das SUV soll zu einer Erhöhung der Gewinnmargen beitragen.

Die Produktion soll aber in den Fahrzeugfabriken in Fremont, Kalifornien und in Shanghai, China im zweiten Quartal schrittweise wieder anlaufen. Bis Mitte 2020 sollen die Produktionsraten der Limousine Modell 3 in Shanghai auf 4.000 Einheiten pro Woche oder 200.000 pro Jahr steigen.

Tesla Aktie - Ausblick

Tesla könne aktuell nicht vorhersagen, wie schnell sich der Fahrzeugbau und die globalen Lieferketten normalisieren würden. Die Prognose für das Gesamtjahr 2020 für Nettoergebnis und Cash-Flow werde überarbeitet, wenn man die Ergebnisse des zweiten Quartals veröffentlicht.

Im ersten Quartal 2020 und den darauffolgenden Quartalen will Tesla Inc. bislang auf Konzernebene ein positives Nettoergebnis auf GAAP-Basis erzielen. Der Free Cash-Flow soll auch in den nächsten Quartalen positiv sein, temporäre Ausnahmen kann es zu Produktstarts geben.

Tesla erwartet für das Geschäftsjahr 2020 zudem bislang mehr als 500.000 Fahrzeugauslieferungen. Die Produktion soll die Auslieferungen in 2020 aber leicht übersteigen.

Die Auslieferungen im Bereich Solar und Storage sollen um mindestens 50 Prozent in 2020 zulegen.

Nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse stieg die Tesla-Aktie nachbörslich in den USA zweitweise um mehr als acht Prozent auf bis zu 870 US-Dollar. Die Wall Street hatte wurde erneut mit einem Gewinn überrascht. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Tesla, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Automobile, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...