Tesla: Südostasien wird zum nächsten Zielmarkt für Elektroautos
Elektroautos und Batterietechnologien
Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) forciert die internationale Expansion im riesigen Absatzmarkt Südostasien und folgt damit dem Rivalen BYD aus China, der bereits in Thailand ein Automobilwerk errichtet.
Das US-Unternehmen hatte das Tesla Model Y und Model 3 am 7. Dezember 2022 in Bangkok, Thailand, vorgestellt.
Die Expansion nach Südostasien habe Priorität, sagte ein leitender Angestellter am 12. März 2024 und verwies auf den schnell wachsenden Markt, der von chinesischen Unternehmen bereits bedient wird.
Die Bestrebungen von Tesla kommen zu einer Zeit, in der die Nachfrage auf dem Heimatmarkt USA sowie auch im weltweit größten New Energy Vehicles (NEV) - Markt China nachlässt.
„Südostasien wird in den kommenden Jahren zweifellos ein wichtiger Wachstumsort für Batteriespeicher und die Einführung von Elektrofahrzeugen sein“, so Rohan Patel, Senior Public Policy und Business Development Executive bei Tesla.
Die malaysische Regierung hatte Tesla 2023 eine Lizenz zum Verkauf seiner Autos im Land erteilt und angekündigt, dass das Unternehmen dort auch ein Netz von Ladestationen aufbauen werde.
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