Tesla: Polestar will Supercharger-Netz für Elektroautos nutzen - VW prüft Adaption

Elektroautos und Ladestationen

Freitag, 30. Juni 2023 um 10:17

AUSTIN, Texas (IT-Times) - Der US-Automobilkonzern Tesla kann erneut mit seinen Ladestationen punkten, nachdem der Elektroautohersteller Polestar das Supercharger-Netz für das Laden seiner Fahrzeuge nutzen will. Auch Volkswagen ist interessiert.

Tesla Supercharger Ladestationen

Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) baut seit vielen Jahren unter der Bezeichnung Supercharger ein eigenes Ladenetzwerk in Nordamerika und anderen Ländern auf.

Das Elektroauto-Startup Polestar (Geely) ist der jüngste Elektroautohersteller, der einen Wechsel zu Teslas nordamerikanischem Ladestandard ankündigt und dazu eine Vereinbarung mit Tesla unterzeichnet hat.

Besitzer von Polestar-Fahrzeugen erhalten ab 2025 Zugang zu den Superchargern von Tesla in Nordamerika. Die Fahrzeuge werden ab 2025 standardmäßig mit dem von Tesla entwickelten NACS-Stecker ausgestattet.

Polestar schließt sich damit Ford Motor, General Motors (GM), Rivian Automotive und der Konzernschwestergesellschaft Volvo Cars (Geely) bei der Umstellung auf den North American Charging Standard (NACS) an.

Das Unternehmen gab am 29. Juni 2023 bekannt, dazu eine Vereinbarung mit Tesla Inc. unterzeichnet zu haben. Rund 12.000 Tesla-Ladestationen in Nordamerika stehen dann zur Verfügung.

Neue Polestar-Fahrzeuge, die in Nordamerika verkauft werden, werden ab 2025 standardmäßig mit dem von Tesla entwickelten North American Charging Standard (NACS) ausgestattet sein. Besitzer bestehender Polestar-Fahrzeuge können ab Mitte 2024 mit einem Adapter an den Supercharger-Stationen von Tesla laden.

Die Vereinbarung mit Polestar folgt einer identischen Vereinbarung, die am Dienstag von der Geely Auto-Konzernschwester Volvo Cars angekündigt wurde. Auch ChargePoint hat sich für Tesla entschieden.

"Wir begrüßen die Pionierarbeit, die Tesla geleistet hat, um die Akzeptanz und Popularität von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen, und es ist großartig zu sehen, dass das Supercharger-Netzwerk auf diese Weise verfügbar gemacht wird", sagt CEO Thomas Ingenlath. "Dieser Schritt wird die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen in einer wichtigen Automobilregion erheblich steigern."

Die meisten E-Fahrzeuge und Ladestationen in Nordamerika, die nicht von Tesla stammen, verwenden das Steckerkonzept Combined Charging System (CCS), das unhandlicher und unzuverlässiger als das NACS-System sein soll.

Meldung gespeichert unter: Volkswagen (VW), Elektroauto, Elektromobilität, Elon Musk, Automobile, ChargePoint, Polestar, Volvo, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...