Tesla Aktie: Elon Musks Plan für autonome Elektroautos in 2021 dürfte kaum aufgehen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 10. Mai 2021 um 11:03

PALO ALTO (IT-Times) – Dass der US-Elektrofahrzeug- und Batterie-Hersteller Tesla sozusagen aus dem Nichts aus dem Boden gestampft wurde, ist unbestritten. Doch nun holt die Realität CEO Musk mehr und mehr ein.

Tesla Motors Autopilot 8

Mehrere Unfälle mit automatisierten Tesla-Fahrzeugen und Batterien, die in Flammen aufgingen, sowie Probleme mit der Verarbeitungsqualität und dem nachgelagerten Service sind offensichtlich.

Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA) steht aufgrund der hohen Erwartungen auch der Wall Street unter Zugzwang. Das kalifornische Unternehmen wird an der US-amerikanischen Computerbörse Nasdaq als Technologiekonzern bewertet.

Ansonsten ließe sich eine Marktkapitalisierung des Unternehmens von knapp 650 Mrd. US-Dollar kaum noch rechtfertigen. Der Unternehmensumsatz betrug im letzten Jahr gerade einmal knapp 32 Mrd. US-Dollar.

Doch nun wird es eng für den schillernden US-Unternehmer mit südafrikanischen Wurzeln und Tesla-CEO Elon Musk. Sein Versprechen, selbstfahrende Tesla-Fahrzeuge noch in diesem Jahr auf den Straßen fahren zu lassen, dürfte einer Utopie gleichen.

Tesla-Mitarbeiter haben just US-Regulierungsbehörden mitgeteilt, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, bis Ende 2021 ein voll autonomes Fahrzeug zu entwickeln, so Dokumente des California Department of Motor Vehicles.

Dies berichtete CNBC zuerst. Noch im Januar dieses Jahres sagte Musk, dass ein Tesla in diesem Jahr in der Lage sein würde, sich zuverlässiger als ein Mensch auf den Straßen zu bewegen, was natürlich Interpretationsspielraum bietet.

Die Kalifornier entwickeln unter der Bezeichnung Tesla-Autopilot eine Software, die in der Endstufe voll autonomes Fahren ("Level 5") ermöglichen soll. Leiter der Sparte ist C.J. Moore, sein Stellvertreter ist Eric Williams.

Mit dem Autopilot kann das Tesla-Fahrzeug nach Unternehmensangaben innerhalb seiner Fahrspur automatisch lenken, beschleunigen und bremsen. Die aktuellen Autopilot-Funktionen erfordern aber eine aktive Überwachung durch den Fahrer und machen das Fahrzeug nicht autonom, warnt Tesla auf der Website.

Tesla soll sich in der Entwicklung der Software für selbstfahrende Automobile gerade einmal auf "Level 2" befinden, also auf dem Niveau eines Fahrerassistenzsystems, das nicht autonom ist und einen Fahrer zum Eingreifen vorsieht.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Elon Musk, Automobile, Tesla Autopilot, Tesla, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...