Tesla Aktie: Elektroauto-Produzent wächst rasant, aber langsamer, Margen könnten wieder unter Druck geraten

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Donnerstag, 21. Oktober 2021 um 09:24

PALO ALTO (IT-Times) - Der US-amerikanische Elektrofahrzeug- und Batterie-Hersteller Tesla Inc. hat gestern Abend seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und ein hohes Wachstum gezeigt, die Aktie aber fiel.

Tesla Supercharger City

Tesla Aktie: Quartalszahlen

Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA) erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Unternehmensumsatz von knapp 13,76 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 57 Prozent zum Vorjahreszeitraum (Vorquartal: plus 98 Prozent).

Im gleichen Zeitraum wies Tesla Inc. ein operatives Ergebnis in Höhe von zwei Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,31 Mrd. US-Dollar) aus, das sich damit zum Vorjahr um 148 Prozent verbesserte. Die operative Marge lag somit bei 14 Prozent (Vorquartal: elf Prozent, Vorjahr: 9,2 Prozent).

Das Nettoergebnis (US-GAAP) von Tesla Inc. betrug im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 knapp 1,62 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 331 Mio. US-Dollar) oder 1,44 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,27 US-Dollar).

Der operative Cash Flow erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 31 Prozent auf knapp 3,15  Mrd. US-Dollar. Der Free Cash Flow ging hingegen um fünf Prozent auf knapp 1,33 Mrd. US-Dollar zurück.

Zum Ende des letzten Quartals lagen die liquiden Mittel von Tesla bei knapp 16,07 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 16,23 Mrd. US-Dollar).

„Das dritte Quartal 2021 war in vielerlei Hinsicht ein Rekordquartal. Wir  erzielten unser bisher bestes Nettoergebnis, Betriebsergebnis und Bruttoergebnis. Außerdem erreichten wir eine operative Marge von 14,6 Prozent und übertrafen damit unsere mittelfristige Prognose einer operativen Marge im unteren Zehnerbereich".

Der Durchschnittsverkaufspreis je Fahrzeug sank indes um sechs Prozent und damit erneut zum Vorjahr, was auf eine anhaltende Verschiebung in das untere Preissegment zurückzuführen sei, so das Unternehmen.

Tesla will die Kapazitäten in der Gigafactory Shanghai weiter ausbauen und errichtet derzeit neue Kapazitäten in Texas und Berlin.

Tesla sprach in diesem Zusammenhang aber auch von einer „Vielzahl von Herausforderungen, darunter Halbleiterknappheit, Überlastung, Staus in den Häfen und Stromausfälle.

Tesla Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Tesla lieferte im dritten Quartal 2021 insgesamt 241.391 Fahrzeuge aus (Vorquartal: 201.304 Units) und produzierte 237.823 Einheiten. Vom Model 3 und Model Y wurden dabei 232.102 Units abgesetzt, ein Plus von 87 Prozent zum Vorjahr, im Vorquartal waren es 199.409 Units.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Elon Musk, Automobile, Tesla, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...