Tesla: Absatz in China geht im Januar sequentiell deutlich zurück – Platz 2 hinter BYD

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 15. Februar 2022 um 11:37

AUSTIN (IT-Times) - Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla ist in China einem wachsenden und enormen Wettbewerb ausgesetzt, hinzu kommen nun weltweite Lieferengpässe bei Halbleitern und anderen Komponenten.

Tesla Model

Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA) setzte im Januar des Geschäftsjahres 2022 in China noch 59.845 Elektroautos ab, wie die jüngsten Daten der China Passenger Car Association (CPCA) zeigen.

Der Automarkt im Land der Mitte stoppte unterdessen im vergangenen Jahr einen dreijährigen Rückgang, unterstützt durch einen starken Absatz bei Elektro-Fahrzeugen.

Die Einzelhandelsverkäufe von New Energy Vehicles (NEVs) in China erreichten im Januar 2022 insgesamt 347.000 Einheiten, was dem 1,32-fachen des Vorjahres entspricht. Allerdings ging der Absatz sequentiell (Vormonat) um 27 Prozent zurück.

Im Januar 2022 gab es in China noch elf Automobilproduzenten im Bereich NEV, die mehr als 10.000 Einheiten Großhandelsvolumen aufwiesen, ein deutlicher Rückgang gegenüber 14 Herstellern im Vormonat.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Elon Musk, Automobile, Tesla, E-Mobility

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