Tencent: Umsatzwachstum verlangsamt sich, Zugeständnisse wegen Crackdown – Aktie steigt
Social Media und Games
Tencent Aktie: Quartalszahlen
Der Umsatz (IFRS) des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im zweiten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent (Vorquartal: plus 25 Prozent) auf knapp 138,26 Mrd. Yuan oder rund 21,4 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 135,3 Mrd. Yuan).
Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 52,49 Mrd. Yuan, ein Plus von 14 Prozent zum Vorjahr. Somit fiel die operative Marge auf 31 Prozent (Vorquartal: 42 Prozent, Vorjahr: 33 Prozent).
Um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 33,04 Mrd. Yuan wuchs indes bei der chinesische Gaming- und Social Media- Plattform das Nettoergebnis im zweiten Quartal 2021.
Tencent Holdings erzielte zudem im Berichtszeitraum einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 17,3 Mrd. Yuan, ein Minus von 39 Prozent zum Vorjahr. Der Capex lag indes bei 6,9 Mrd. Yuan (minus 27 Prozent).
„Im Berichtsquartal haben wir unsere Dienstleistungen verbessert und gesunde Wachstumsraten in allen Geschäftsbereichen erzielt, insbesondere bei den Business Services und der Werbung, während unsere Spieleumsätze vom internationalen Wachstum profitierten“, sagt Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent.
Tencent: Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent (Vorquartal: plus 16 Prozent) auf 72,01 Mrd. Yuan.
Der VAS-Bereich „Online Games“ erzielte einen Umsatz von 43 Mrd. Yuan oder plus zwölf Prozent (Vorquartal: plus 17 Prozent), wobei der Umsatz mit PC-Spielen elf Mrd. Yuan ausmachte, ein Plus von ein Prozent.
Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von neun Prozent auf 29 Mrd. Yuan (Vorquartal: plus 15 Prozent).
Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um rund 23 Prozent (Vorquartal: plus 23 Prozent) auf einen Umsatz von rund 22,83 Mrd. Yuan.
Der Werbeumsatz im Bereich Social and Others (Weixin Moments, Mobile Advertising Network) stieg um 28 Prozent auf 19,5 Mrd. Yuan. Die Sparte Media (Tencent Video und Tencent News) zeigte einen Umsatz von 3,3 Mrd. Yuan (konstant).
Der Bereich FinTech and Business Services (Payment und Cloud Services), der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, erzielte einen Zuwachs von 40 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 41,89 Mrd. Yuan und war damit erneut der Wachstumstreiber (Vorquartal: plus 47 Prozent).
Letzten Monat wiesen die Aufsichtsbehörden in China die Tochtergesellschaft Tencent Music Entertainment Group an, ihre exklusiven Lizenzvereinbarungen mit Plattenfirmen aufzugeben.
Zudem verhinderten sie eine von Tencent eingefädelte Fusion der beiden konkurrierenden chinesischen Game-Streaming-Plattformen Huya und DoYou International.
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