Telecom Italia versucht sich im mobilen Ticket-Geschäft
Wie die Telcom Italia hierzu erklärte, nutze man dabei eine SIM-Karten abhängige, NFC (Near Field Communication) genannte Technologie, die ähnlich wie RFID-Chips selbst dann funktioniere, wenn das Mobiltelefon ausgeschaltet ist. Beginnen soll der Test in der zweiten Jahreshälfte 2009, wobei ein offizieller Start des Systems Anfang 2010 folgen soll. Der Kauf der Tickets erfolgt über eine Software, welche den Kunden den Kauf von Einzeltickets wie auch Saison- oder Multitickets möglich mache. Auch würde die Software zudem auf die Verfügbarkeit und Gültigkeit von Tickets hinweisen - ein Automatismus, welchen man wohl auch aus Eigenschutz implementiert.
Laut Luca Tomassini, welcher bei der Telecom Italia für Business Innovation verantwortlich ist, würde die zusammen mit ATM entwickelte Technologie das eigene Engagement im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie unterstreichen. Ein ähnliches System habe man bereits landesweit etabliert, nun gehe man jedoch ins Detail. (vue/rem)
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Meldung gespeichert unter: Telecom Italia, Telekommunikation
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