Stellantis setzt auf NACS-Standard für Nordamerika: Kein Vertrag mit Tesla

Elektroautos und Ladestationen

Dienstag, 13. Februar 2024 um 13:56

AUSTIN, Texas (IT-Times) - Der amerikanisch europäische Automobilkonzern Stellantis hat sich für einen Ladestandard für Elektroautos in Nordamerika entschieden.

Stellantis - Peugeot-E-3008

Stellantis N.V. gab am 8. Februar 2024 die Einführung des kommenden SAE J3400-Ladesteckers (NACS) bekannt, beginnend mit ausgewählten batterieelektrischen Fahrzeugmodellen (BEV), die für das Modelljahr 2026 in Nordamerika auf den Markt kommen.

„Kunden gewinnen, wenn sich die Branche an offenen Standards orientiert. Wir freuen uns, unsere Unterstützung und Einführung des SAE J3400-Steckers bekannt zu geben, ein Meilenstein für alle Kunden auf dem Weg zum offenen und nahtlosen Laden“, sagte Ricardo Stamatti, Stellantis SVP of Global Energy & Charging.

„Unser strategischer Plan Dare Forward 2030 stellt die Kunden in den Mittelpunkt der offenen Interoperabilität und der Freiheit der Mobilität für alle.“ Diese Zukunft wird durch IONNA, unser öffentliches Lade-Joint-Venture mit sechs anderen OEMs, verstärkt, das branchenführende Hochleistungsladungen für alle batterieelektrischen Fahrzeuge unabhängig von der Marke liefern wird“, sagt Ricardo Stamatti, Stellantis SVP Global Energy & Charging.

Partner bei Ionna sind BMW, General Motors, Honda, Hyundai, Kia und Mercedes-Benz. Die Stationen werden sowohl über NACS- als auch CCS-Anschlüsse verfügen.

Die aktuelle Ankündigung baut auf dem im Juni 2023 angekündigten Joint Venture IONNA-Ladenetzwerk auf. Stellantis hat sich mit sechs anderen weltweit führenden Automobilherstellern zusammengetan, um bis 2030 ein leistungsstarkes Ladenetzwerk mit mindestens 30.000 Ladepunkten in städtischen und Autobahnstandorten in ganz Nordamerika zu entwickeln.

Meldung gespeichert unter: Tesla, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Automobile, Stellantis, E-Mobility

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