Spotify: Music- und Audio-Streamer wächst stark, macht aber weiterhin Verlust, Aktie bricht ein

Music- und Audio-Streaming

Donnerstag, 3. Februar 2022 um 13:53

LUXEMBURG (IT-Times) - Der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute seine Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und konnte das hohe Wachstum bestätigen.

Spotify

Spotify Aktie: Quartalsergebnis

Spotify Technology S.A. (NYSE: SPOT) erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 24 Prozent (Vorquartal: plus 26 Prozent) auf 2,689 Mrd. Euro.

Der Umsatz im Bereich Premium machte dabei 2,295 Mrd. Euro aus, ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr. Der durch Werbung unterstütze Umsatz wuchs indes um 40 Prozent auf 394 Mio. Euro.

Spotify Technology wies zudem im gleichen Zeitraum des laufenden Geschäftsjahres 2021 insgesamt eine Bruttomarge von rund 26,5 Prozent aus.

Das operative Ergebnis lag unterdessen beim schwedischen Audio- und Music-Streaming - Anbieter im gleichen Zeitraum bei minus sieben Mio. Euro (Vorjahr: minus 69 Mio. Euro).

Spotify erzielte im Berichtszeittraum ein Nettoergebnis von minus 39 Mio. Euro (Vorjahr: minus 125 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei minus 0,21 Euro (Vorjahr: minus 0,41 Euro).

Der Music-Streaming Dienst erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von 119 Mio. Euro (Vorjahr: 107 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow von 103 Mio. Euro (Vorjahr: 74 Mio. Euro).

„Wir haben das Jahr 2021 mit starken Ergebnissen im vierten Quartal abgeschlossen, angeführt von einer überdurchschnittlichen Performance bei den MAUs, einer anhaltenden Dynamik in unserem Abonnement-Geschäft und bedeutenden Werbeergebnissen.“

Die Schweden profitieren vom Werbewachstum, das durch Podcasts und zahlende Plattenfirmen unterstütz wird.

Spotify: Entwicklung der Nutzerzahlen

Ende des letzten Quartals stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) der Spotify-Plattform auf 406 Millionen (Vorquartal: 381 Millionen), ein Wachstum von 18 Prozent zum Vorjahreszeitraum (Vorquartal: plus 19 Prozent).

Ein Großteil des Nutzerwachstums von Spotify ist auf die asiatischen Märkte zurückzuführen. Das Unternehmen verzeichnete in diesem Quartal 16 Millionen neue Nutzer, von denen sieben Millionen zahlende Abonnenten sind.

Meldung gespeichert unter: Podcast, Quartalszahlen, Music-Streaming, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Spotify, Internet

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