Spotify: Music Streaming-Plattform rechnet für 2021 mit weniger MAUs – Aktie reagiert mit deutlichem Abschlag
Music- und Audio-Streaming
Spotify Aktie - Quartalsergebnis
Spotify Technology S.A. (NYSE: SPOT) erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 23 Prozent auf 2,33 Mrd. Euro.
Der Umsatz im Bereich Premium machte dabei knapp 2,06 Mrd. Euro aus, ein Plus von 17 Prozent zum Vorjahr. Der durch Werbung unterstütze Umsatz wuchs indes um 24 Prozent auf 210 Mio. Euro.
Spotify Technology wies zudem im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 insgesamt eine Bruttomarge von rund 28,4 Prozent aus (Vorjahr: rund 25,4 Prozent).
Das operative Ergebnis lag unterdessen beim schwedischen Audio-Anbieter im gleichen Zeitraum bei plus zwölf Mio. Euro (Vorjahr: minus 167 Mio. Euro) und verfehlte damit erneut die Erwartungen der Wall Street.
Der Music-Streaming Dienst erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von 54 Mio. Euro (Vorjahr: 39 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow von 34 Mio. Euro (Vorjahr: 27 Mio. Euro).
Spotify erzielte im Berichtszeittraum ein Nettoergebnis von minus 20 Mio. Euro (Vorjahr: minus 356 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei minus 0,19 Euro (Vorjahr: minus 1,91 Euro).
Spotify-Nutzerzahlen
Ende des letzten Quartals stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) der Spotify-Plattform auf 365 Millionen, ein Wachstum von 22 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der zahlenden Abonnenten erhöhte sich dabei um 20 Prozent auf 165 Millionen Nutzer.
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