Spotify: Music Streaming-Plattform peilt die Marke von 400 Millionen Nutzern an
Music- und Audio-Streaming
Spotify Aktie: Quartalsergebnis
Spotify Technology S.A. (NYSE: SPOT) erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 26 Prozent (Vorquartal: plus 23 Prozent) auf 2,5 Mrd. Euro.
Der Umsatz im Bereich Premium machte dabei knapp 2,18 Mrd. Euro aus, ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr. Der durch Werbung unterstütze Umsatz wuchs indes um 75 Prozent auf 323 Mio. Euro.
Spotify Technology wies zudem im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 insgesamt eine Bruttomarge von rund 26,7 Prozent aus (Vorjahr: rund 25,8 Prozent).
Das operative Ergebnis lag unterdessen beim schwedischen Audio Streaming - Anbieter im gleichen Zeitraum bei 75 Mio. Euro (Vorjahr: zwölf Mio. Euro).
Der Music-Streaming Dienst erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von 123 Mio. Euro (Vorjahr: 54 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow von 99 Mio. Euro (Vorjahr: 103 Mio. Euro).
Spotify erzielte im Berichtszeittraum ein Nettoergebnis von plus zwei Mio. Euro (Vorjahr: minus 101 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei minus 0,41 Euro (Vorjahr: minus 0,58 Euro).
Die Schweden profitierten vom Werbewachstum, das durch Podcasts und zahlenden Plattenfirmen unterstützt wurde.
Spotify: Nutzerzahlen
Ende des letzten Quartals stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) der Spotify-Plattform auf 381 Millionen (Vorquartal: 365 Millionen), ein Wachstum von 19 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Podcast, Quartalszahlen, Music-Streaming, Ausblick (Prognose), Spotify, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.