Sina Weibo überschreitet 400 Millionen Nutzer - Alibaba will einsteigen

Microblogging in China

Montag, 19. November 2012 um 13:02

Im vergangenen dritten Quartal kletterte Umsatz von Sina um 17 Prozent auf 152,4 Mio. US- Dollar. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug im selben Zeitraum 12,06 Mio. Dollar, nach minus 334,96 Mio. Dollar im dritten Quartal 2011.

Am Ende stand ein Nettoergebnis von plus 9,88 Mio. Dollar, was eine immense Steigerung im Vergleich zum Vorjahreswert darstellt (Vorjahr: minus 336,34 Mio. Dollar). Pro Aktie erzielte das Unternehmen somit ein Ergebnis von 0,14 Dollar (Vorjahr: minus 5,10 Dollar). Der Cash-Flow aus operativer Tätigkeit betrug zum Ende der Periode 17,7 Mio. Dollar. (Vorjahr: 14,3 Mio. Dollar). Der Umsatz teilt sich wie folgt auf die Geschäftsbereiche der Sina auf. Im dritten Quartal wurden 120,59 Mio. Dollar mit Werbung verdient (Vorjahr: 101,02 Mio. Dollar). 31,79 Mio. Dollar stammen aus anderen Segmenten (Vorjahr: 29,27 Mio. Dollar).

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 540 Millionen Online-Nutzern gilt China als weltweit größter Internetmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei vor allem der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 500 Mio. registrierten Email-Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku, 56.com, Tudou, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Sina Umsätze zwischen 132 und 136 Mio. Dollar. Die Umsatzerlöse im Bereich Werbung sollen zwischen 110 und 112 Mio. Dollar liegen.

Analysten erwarten für das laufende Jahr 2012 einen Jahresumsatz von 528,8 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 654,3 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,05 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sina-Aktien brachen nach den enttäuschenden Zahlen zuletzt um 15 Prozent an der New Yorker Nasdaq auf 45,07 US-Dollar ein, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,0 Mrd. US-Dollar für Chinas meistbesuchtes Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnsschätzungen für das anstehende Geschäftsjahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 43.

Die Analysten aus dem Hause Stifel Nicolaus senken ihr Kursziel für Sina-Aktien von 80 auf 70 US-Dollar, bleiben aber aktuell bei ihrer Kaufempfehlung für den Wert. Im Hause Piper Jaffray bleibt man bei seiner Einschätzung "übergewichten", die Analysten senken jedoch ihr Kursziel für den Wert von 90 auf 65 US-Dollar.

Einige gegenteilige Meinung vertreten die Analysten aus dem Hause Maxim Group und Citigroup. Die Maxim-Experten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Verkaufsempfehlung für Sina-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 44 Dollar für die Papiere sehen. Die Citibanker stufen Sina-Aktien von "kaufen" auf "verkaufen" zurück und reduzieren das Kursziel für den Wert von 96,20 auf 45 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...