RTL profitiert von Konsolidierung - Wachstum in 2010 erwartet

Mittwoch, 25. August 2010 um 09:33

Bei RTL zeigte man sich zufrieden mit der Entwicklung des ersten Halbjahres 2010. In 2009 begonnene Programme zur Kostensenkung würden nun wirksam, als Folge habe sich der operative Aufwand bei 2,16 Mrd. Euro stabilisiert. In 2009 lagen die entsprechenden Kosten im ersten Halbjahr bei 2,14 Mrd. Euro. Zudem habe man, unter anderem durch den Verkauf von Five in Großbritannien das Portfolio bereinigt und wolle sich in Zukunft mehr auf profitablere Bereiche des Kerngeschäftes konzentrieren. Auch mit der Entwicklung des Werbemarktes zeigte man sich seitens RTL zufrieden: Sowohl im Internet als auch im TV-Geschäft habe der so erzielte Umsatz zugelegt.

Gerhard Zeiler, CEO der RTL Group, rechnet auf Basis des ersten Halbjahres 2010 auch mit Wachstum im Gesamtjahr. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt, Zeiler sprach lediglich von „signifikant verbesserten Gesamtjahresergebnissen“. Allerdings sei es bisher schwer, die Entwicklung im wichtigen vierten Quartal abzuschätzen. In den letzten drei Monaten des Jahres profitieren TV-Sender ebenfalls vom Weihnachtsgeschäft. Besonders aufwändige Produktionen locken an den Feiertagen mehr Zuschauer an, vor den Weihnachtstagen ist die Nachfrage nach attraktiven Werbesendeplätzen ebenfalls traditionell meist hoch. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder RTL Group via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: RTL Group,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...