RTL Group steigert Umsatz zweistellig und meldet knapp 1,5 Mrd. Euro Gewinn

Medien: Privatsender

Donnerstag, 17. März 2022 um 16:54

LUXEMBURG (IT-Times) - Die RTL Group hat heute ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 bekannt gegeben. Dabei konnte der Medienkonzern den Umsatz zweistellig steigern.

RTL Group - HQ Headquarter

RTL Aktie: Geschäftsjahr

Der Unternehmensumsatz der RTL Group S.A. (ISIN: LU0061462528) ist im Geschäftsjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 10,3 Prozent auf 6,637 Mrd. Euro gestiegen. Das EBIT wuchs um 11,3 Prozent auf 1,908 Mrd. Euro.

Die RTL Group mit Sitz in Luxemburg erwirtschaftete ein Nettoergebnis von 1,454 Mrd. Euro, ein Plus von 132,6 Prozent zum Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie lag bei 8,41 Euro (Vorjahr: 3,20 Euro).

„2021 war ein erfolgreiches Jahr für die RTL Group. Umsatz, bereinigtes EBITA und Konzerngewinn“, sagt Thomas Rabe, Chief Executive Officer (CEO) der RTL Group

„Wichtige Konsolidierungsschritte in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Kroatien werden einen erheblichen Wert für die Aktionäre der RTL Group und eine stärkere Position im Wettbewerb mit den globalen Tech- und Streaming-Plattformen schaffen.“

Im Februar 2022 gab die RTL Group bekannt, dass sie eine Vereinbarung mit Central European Media Enterprises (CME) über den Verkauf von RTL Croatia für 50 Mio. Euro erzielt hat. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und soll im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

Im April 2021 verkaufte die RTL Group ihre Anteile an SpotX an das US-amerikanische Ad-Tech-Unternehmen Magnite. Die RTL Group erhielt 640 Mio. US-Dollar in bar und 12,37 Millionen Aktien von Magnite.

Fremantle schloss im September 2021 zudem den Verkauf seiner 100-Prozent-Beteiligung an Ludia Inc. an das in den USA ansässige Unternehmen für mobile Unterhaltung, Jam City, für 165 Mio. US-Dollar in bar ab.

Im Januar 2022 veräußerte die RTL Group ihre gesamte Beteiligung an VideoAmp, einem US-amerikanischen Software- und Datenunternehmen für Medienmessung, für 104 Mio. US-Dollar in bar.

Im Mai 2021 gaben die Groupe TF1, Groupe M6, Groupe Bouygues und RTL Group bekannt, dass sie Vereinbarungen über die Aufnahme von Exklusivverhandlungen zur Zusammenlegung der Aktivitäten von Groupe TF1 und Groupe M6 aufnehmen, um eine große französische Mediengruppe zu schaffen. Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang 2023 erwartet.

RTL Group und Talpa Network kündigten einen Monat später an, Vereinbarungen zur Fusion ihrer Rundfunk- und anderen Mediengeschäfte in den Niederlanden getroffen haben. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2022 erwartet.

Im Juni 2021 teilte zudem die RTL Group mit, RTL Belgium an die belgischen Medienunternehmen DPG Media und Groupe Rossel für 250 Mio. Euro in bar zu veräußern. Der Abschluss ist für Ende März 2022 vorgesehen.

RTL Deutschland übernahm im Juli 2021 den ausstehenden 50-Prozent Anteil an Super RTL von seinem bisherigen Joint-Venture-Partner The Walt Disney Company.

Im Januar 2022 erwarb RTL Deutschland darüber hinaus die deutschen Verlagsaktivitäten und Marken von Gruner + Jahr (G+J) von der Bertelsmann Gruppe für einen Kaufpreis von 213 Mio. Euro.

Meldung gespeichert unter: Video-Streaming, Film-Streaming, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), RTL Group, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...