RTL 2: Spaß als neues Senderimage
Mit Hilfe des neuen Slogans „It’s fun“ will RTL 2 auch weiterhin das bisherige Zielpublikum, das in erster Linie junge Nutzer umfasst, ansprechen. Dabei steht besonders sogenanntes „Dokutainment“ im Mittelpunkt. Unter diesem Begriff werden Dokumentationen zusammengefasst, die in erster Linie der Unterhaltung dienen und wenig bzw. keinen Informationsgehalt haben. Beispiele dafür sind etwa die Sendungen „Big Brother“ oder „Frauentausch“. RTL 2 befindet sich zu 35,9 Prozent im Besitz von Bertelsmann, weitere 31,5 Prozent entfallen an den Bauer Verlag. Der Sender betonte allerdings, für die Neupositionierung keine zu hohen Investitionen vorgenommen zu haben. Die Kosten für die neue Corporate Identity lagen unter einer Million Euro.
Anders verhält es sich da bei der Premiere AG (WKN: PREM11). Ab dem 4. Juli dieses Jahres erfolgt die Umbenennung in „Sky“. Dieser Neuanfang wird hingegen außerhalb der Warte von Premiere durchaus kritisch beurteilt. Während in Deutschland bisher besonders die Programmgestaltung bemängelt wurde, die unter anderem das Kerngeschäft „Fußballübertragung“ deutlich verteuert, könnte die Umbenennung für Premiere auch anderweitig kostspielig werden. Premiere muss den Markenwert des alten Namens im zweiten Quartal vollständig abschreiben. Dies würde zu einem Buchverlust von rund 256,1 Mio. Euro führen. Zudem muss erst ein Bewusstsein für den neuen Namen und das neue Logo geschaffen werden, was hohe Marketingaufwendungen bedeutet. Probleme, vor denen zum Teil auch RTL 2 stehen könnte… (kat/rem)
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