QuantumScape: Feststoffbatterie-Startup und VW-Partner sieht sich im Fahrplan und lässt Aktie zweistellig steigen

Elektromobilität: Feststoffbatterien

Mittwoch, 28. Juli 2021 um 18:45

SAN JOSÉ (IT-Times) - Das US-amerikanische Startup QuantumScape, das von der Volkswagen (VW) AG finanziell unterstützt wird, hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht und für einen heutigen Kurssprung gesorgt.

Quantumscape Feststoffbatterie Elektromobilität Elektroauto

QuantumScape Aktie: Quartalsergebnis

Das Feststoff-Batterie Startup mit Sitz im kalifornischen San José, die QuantumScape Corporation (NYSE: QS), erzielt bislang keinen nennenswerten Unternehmensumsatz.

Der operative Verlust des US-Unternehmens betrug indes im zweiten Quartal 2021 knapp 49,62 Mio. US-Dollar und erhöhte sich damit deutlich zum Vorjahr mit knapp 14,23 Mio. US-Dollar deutlich.

Das Nettoergebnis von QuantumScape lag indes bei plus 80,99 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 13,95 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,12 US-Dollar pro Aktie (Vorjahr: minus 0,06 US-Dollar).

Der Feststoff-Batterie Entwickler und VW-Kooperationspartner erzielte zudem einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 32,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 10,52 Mio. US-Dollar).

QuantumScape verfügte zum Ende des letzten Quartals über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 402,39 Mio. US-Dollar (Vorjahr. knapp 113,22 Mio. US-Dollar).

QuantumScape, dessen größter Anteilseigner Volkswagen ist, gehört zu einer Gruppe von Gesellschaften, die Festkörperbatterien entwickeln. Diese könnten die Einführung von Elektrofahrzeugen erheblich beschleunigen, da sie eine sicherere und preiswertere Alternative zu den aktuellen Lithium-Ionen-Batterien darstellen.

Das Unternehmen gab im Februar 2021 bekannt, vierschichtige Zellen hergestellt zu haben, ein entscheidender Schritt, um die Batterie-Technologie in die Praxis umzusetzen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Quantumscape, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...