ProSiebenSat.1: Privatsender meldet wegbrechende TV-Werbeeinnahmen
Internet- und Medienkonzerne
„Die ProSiebenSat.1 Group erwartet in allen Segmenten eine starke Beeinträchtigung ihres Geschäfts durch die COVID-19-Pandemie: Erste Beeinträchtigungen waren bereits in den letzten beiden März-Wochen zu verzeichnen. Für den Monat April 2020 gingen die gesamten TV-Werbeeinnahmen wie bereits angekündigt um rund 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück“, so das Unternehmen.
Vorstand und Aufsichtsrat hatten am 22. April 2020 entschieden, der Hauptversammlung vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2019 keine Dividende auszuschütten.
ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Ausblick
Der Privatsender hatte bereits seinen Ausblick für 2020 zurückgenommen. ProSiebenSat.1 rechnete bislang im Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatz von 4,2 Mrd. bis 4,4 Mrd. Euro (konstante Wechselkurse sowie ohne Portfolio-Veränderungen).
Dabei sollten die Segmente Content Production & Global Sales sowie Commerce „im jeweils niedrigen zweistelligen Prozentbereich“ wachsen.
Das Adjusted EBITDA sollte rund 870 Mio. Euro betragen und der Free Cash-Flow vor M&A im „mindestens zweistelligen Mio.-Euro-Bereich“ im Vergleich zum Vorjahr mit 339 Mio. Euro zurückgehen.
Der ROCE (Return on Capital Employed) sollte im Geschäftsjahr 2020 einen Wert von über zehn Prozent annehmen (Vorjahr: 16 Prozent).
Nach Bekanntgabe der heutigen Zahlen stieg die Aktie der ProsiebenSat.1 Media S.E. bei mäßigem Volumen zunächst deutlich, gab dann aber sämtliche Gewinn wieder ab. (lim/rem)
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