ProSiebenSat.1: Privatsender meldet wegbrechende TV-Werbeeinnahmen
Internet- und Medienkonzerne
ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis
Die ProSiebenSat.1 Media S.E. konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 den Unternehmensumsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 926 Mio. Euro steigern.
Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug 80 Mio. Euro (Vorjahr: 129 Mio. Euro). Übrig blieb ein Nettoergebnis von 31 Mio. Euro (Vorjahr: 121 Mio. Euro) bzw. 0,26 Euro je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,42 Euro).
Erzielt wurde von ProSiebenSat.1 Media ein Operativer Cash-Flow von 286 Mio. Euro (Vorjahr: 314 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow betrug minus 50 Mio. Euro (Vorjahr: minus 54 Mio. Euro).
Zum 31. März 2020 verfügte das Medienunternehmen über 898 Mio. Euro Barmittelbestand.
ProSiebenSat.1 Media - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz im Bereich SevenOne Entertainment Group (zuvor: Entertainment) fiel im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 563 Mio. Euro.
Die Sparte Red Arrow Studios (zuvor: Content Production & Global Sales) erzielte einen Umsatz von 134 Mio. Euro (Vorjahr: 135 Mio. Euro). Der Geschäftsbereich NuCom Group (zuvor: Commerce) erwirtschaftete einen Umsatz von 228 Mio. Euro, ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
„Bis zum Beginn der Corona-bedingten Einschränkungen in Deutschland waren wir im ersten Quartal gut unterwegs. Seither sehen wir Auswirkungen der Pandemie in vielen unserer Geschäftsbereiche“, sagt Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media S.E.
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