Prioritäten setzen: So erledigen Sie effizient ihre Aufgaben
Management-Methoden
Wieder einmal zu viel vorgenommen? Die Hausarbeit, das nächste Projekt oder der Auftrag muss fertig werden. Die Deadline rückt immer näher, doch irgendwie werden die Tasks nicht weniger.
Die richtige Priorisierung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Realistische und konkrete Ziele setzen
Wiedermal zu viel vorgenommen? Der Arbeitstag startet mit einer ellenlangen To-Do Liste. Die Motivation ist groß, doch am Ende ist nur ein Bruchteil abgearbeitet. Um die Feierabend Frustration zu minimieren, ist es notwendig, sich realistische Tagesziele zu setzen.
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist es, große Arbeitsbrocken in sinnvolle Teilaufgaben aufzuschlüsseln. Was kann ich wirklich an einem Tag erreichen? Welche Aufgaben sind voneinander abhängig?
Eine konkrete Zielformulierung ist dabei das A und O. Anstatt „Literaturrecherche“ sollte auf der To-Do-Liste stehen „Kapitel 1 in Management Bibel XY“. Das vermindert auch den Druck und fördert die Arbeitsmoral.
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