Polestar kündigt Software-Joint Venture in China an

Elektroautos und Batterietechnologien

Montag, 19. Juni 2023 um 12:19

GÖTEBORG (IT-Times) - Polestar hat ein strategisches Joint Venture angekündigt, um das Produktangebot sowie das Wachstum des Unternehmens in China zu beschleunigen.

Polestar 3 SUV Interieur

Die Polestar Automobile Holding UK plc. (ISIN: US7311052010), die von Volvo Cars ausgegliederte Performance-EV-Marke, hat heute ein strategisches Joint Venture für den chinesischen Markt angekündigt.

Partner ist das chinesische Technologieunternehmen Xingji Meizu Group. Der chinesische Hauptsitz von Polestar befindet sich in Shanghai, der globale Hauptsitz liegt in Göteborg, Schweden. Das Unternehmen hatte im letzten Monat massive Stellenstreichungen angekündigt,

Das neue Joint Venture soll das Angebot von Polestar auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge stärken, in dem das Know-how von Xingji Meizu in der Entwicklung von Software und Unterhaltungselektronik-Hardware eingesetzt wird.

"China ist einer der am schnellsten wachsenden Elektromärkte der Welt. Es ist auch ein Markt mit sehr spezifischen Verbrauchertrends, einschließlich der zunehmenden Integration von Unterhaltungselektronikgeräten und Fahrzeugen", sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Das Joint Venture soll die bestehende Technologieplattform von Xingji Meizu, Flyme Auto, zu einem Betriebssystem für die in China verkauften Polestar-Fahrzeuge weiterentwickeln, hieß es.

Dazu gehören fahrzeuginterne Apps, Streaming-Dienste und intelligente Fahrzeugsoftware. Ergänzt werden soll das Angebot durch mobile und Augmented-Reality-Geräte sowie Kunden-Apps.

Geschaffen werden soll so ein digitales Ökosystem. Von Polestar sollen rund 130 Mitarbeiter in China in das neue Unternehmen wechseln, das die einzige autorisierte Polestar-Vertriebs- und Serviceeinheit in China bilden soll.

Polestar wird 49 Prozent des Eigenkapitals am neuen Joint Venture halten, während die restlichen 51 Prozent von Xingji Meizu gehalten werden.

Meldung gespeichert unter: Augmented Reality (AR), Android, Elektroauto, Elektromobilität, Google Inc., Betriebssystem (OS), Geely, Automobile, Polestar, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...