Peloton: Ausblick lässt Zweifel an Überlebensfähigkeit des Connected Fitness - Startups – Aktie stürzt erneut ab

Fitnessgeräte

Donnerstag, 25. August 2022 um 16:56

NEW YORK (IT-Times) - Das Fitness-Startup Peloton Interactive hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021/2022 veröffentlicht und erneut einen hohen Verlust und Umsatzrückgang ausgewiesen.

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Peloton Aktie: Quartalsergebnis

Das Fitness-Startup Peloton Interactive Inc. (Nasdaq: PTON, ISIN: US70614W1009) erwirtschaftete demnach im vierten Quartal 2021/2022 einen Umsatz von 678,7 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 964,3 Mio. US-Dollar), ein Minus von 28 Prozent zum Vorjahr.

Der Umsatz im Connected-Fitness-Segment, zu dem auch die Beiträge des Produktionsunternehmens Precor gehören, sank im Vergleich zum Vorjahr um 55 Prozent auf 295,6 Mio. US-Dollar.

Die Einnahmen aus dem Abonnement-Geschäft stiegen dagegen im gleichen Zeitraum um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 383,1 Mio. US-Dollar.

Die Bruttomarge des Unternehmens betrug im Berichtszeitraum minus 4,4 Prozent (Vorjahr: 27,2 Prozent) und das bereinigte EBITDA minus 288,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 45,1 Mio. US-Dollar). 

Peloton wies auf operativer Ebene mit knapp 1,202 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: minus 735,8 Mio. US-Dollar) erneut einen Riesenverlust aus (Vorjahr: minus 301,5 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis betrug minus im Berichtszeitraum 1,244 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 313,2 Mio. US-Dollar) bzw. minus 3,68 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,05 US-Dollar).

Das US-Fitness-Unternehmen erzielte darüber hinaus einen operativen Cash-Flow von minus 359,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 599 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei minus 411,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 678,4 Mio. US-Dollar).

Die liquiden Mittel von Peloton Interactive betrugen zum Ende des letzten Quartals noch 1,25 Mrd. US-Dollar. Hinzu kommt eine revolvierende Kreditlinie von 500 Mio. US-Dollar.

„Wir befinden uns auf dem Weg zu einem nachhaltig positiven freien Cashflow […] Unser Ziel ist es, den Break-even-Cashflow auf Quartalsbasis in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 zu erreichen“, sagt Barry McCarthy, CEO & Präsident.

Peloton: Entwicklung der Nutzerzahlen

Peloton beendete das vierte Quartal 2021/2022 mit 2,966 Millionen angeschlossenen Fitness-Abonnenten (Vorquartal: 2,962 Millionen), ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Zahl der Workouts fiel indes um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 148,2 Millionen (Vorquartal: 184,3 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Fitness Tracker (Aktivity Tracker), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Peloton, Hintergrundberichte, Hardware, Internet

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