Palo Alto Networks: US-Firewall-Gigant wächst kräftig und steigert Margen deutlich
Cybersecurity
Palo Alto Networks - Aktie: Quartalszahlen
Palo Alto Networks Inc. (Nasdaq: PANW, ISIN: US6974351057) steigerte den Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,953 Mrd. US-Dollar.
Damit bestätigte der Firewall-Produzent sein hohes Wachstum, im Vorquartal mit knapp 1,721 Mrd. US-Dollar Umsatz betrug es 24 Prozent zum Vorjahr (Q2: 2023: 26 Prozent, Q1: 25 Prozent, Q4 2022: 27 Prozent, Q3: 29 Prozent, Q2: 30 Prozent).
Der Umsatz im Bereich Subscription and Support wuchs im Berichtszeitraum auf knapp 1,446 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,142 Mrd. US-Dollar), die Sparte Product erzielte einen Umsatz von 507,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 408,1 Mio. US-Dollar).
Die Billings des US-amerikanischen Netzwerk- und Firewall-Spezialisten erhöhten sich im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 3,160 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,256 Mrd. US-Dollar).
Das operative Ergebnis von Palo Alto Networks betrug 253,5 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 78,7 US-Dollar) und konnte zum Vorjahr mit 15,4 Mio. US-Dollar deutlich verbessert werden.
Palo Alto Networks Inc. wies im vierten Quartal einen Nettogewinn (US-GAAP) in Höhe von 227,7 Mio. US-Dollar bzw. 0,64 US-Dollar je Aktie aus (Vorjahr: 3,3 Mio. US-Dollar bzw. 0,01 US-Dollar).
Der US-Cybersecurity-Spezialist mit Sitz im kalifornischen Santa Clara erreichte damit erneut die eigene Prognose für Unternehmensumsatz, Billings und auch das Ergebnis je Aktie (Non-GAAP).
Palo Alto Networks - Aktie: Geschäftsjahr
Im Gesamtjahr 2022/2023 erwirtschaftete Palo Alto Networks Inc. einen Umsatz in Höhe von knapp 6,893 Mrd. US-Dollar oder ein Wachtum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Nettoergebnis lag im Gesamtjahr bei plus 439,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr. minus 267 Mio. US-Dollar) und das Ergebnis je (verwässerter) Aktie bei plus 1,28 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,90 US-Dollar).
"Wir haben das Jahr mit einer starken Leistung abgeschlossen und das sich verändernde Umfeld hat mehr Kunden zur Plattformisierung bewegt", sagt Nikesh Arora, Chairman und CEO von Palo Alto Networks.
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