Neuer strategischer Geschäftsbereich für Alibaba?
Cloud-Computing
Das chinesische Pendant der Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN, WKN: 906866), Alibaba, ist seit 2009 im Cloud-Geschäft, zunächst diente dieses dem eigenen Online-Commerce und Payment-Geschäft. Externe Kunden sind vor allem kleinere und mittlere chinesische Unternehmen. Die chinesische Website Aliyun.com wird vor allem von Mobile und Gaming Unternehmen genutzt. Der Cloud-Dienst Ju Baopen soll Kunden aus der Finanzindustrie locken.
Alibaba besitzt drei große sowie ein kleineres Datenzentrum in China und Hongkong. AWS hat allein 25 regionale Hauptdatenzentren. Alibabas Fokus im Bereich Cloud werde zunächst in China liegen, eine langfristige Expansion sei jedoch nicht unwahrscheinlich, so die Einschätzung Wall Street Journal. In anderen Bereichen setzen die Chinesen jedoch auch auf die internationale Expansion: So will Alibaba mit einer Investition in Höhe von 120 Mio. US-Dollar bei dem US-amerikanischen Spiele-Unternehmen Kabam einsteigen. (lim/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Alibaba Group Holding, IT-Services, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.