Microsoft stellt neues Betriebssystem Windows 11 vor

Betriebssysteme: Windows 11

Donnerstag, 24. Juni 2021 um 16:50

REDMOND (IT-Times) - Der US-Software- und Technologiekonzern Microsoft hat heute mit Windows 11 sein neues Betriebssystem vorgestellt, dem Nachfolger-Programm von Windows 10.

Microsoft Windows 11

„In den letzten 18 Monaten hat sich die Art und Weise, wie wir unsere PCs nutzen, unglaublich verändert: Wir haben nicht mehr versucht, den PC in unser Leben zu integrieren, sondern unser ganzes Leben in den PC. Unsere Geräte waren nicht mehr nur der Ort, an dem wir Meetings abhielten, Kurse besuchten und Dinge erledigten, sondern auch der Ort, an dem wir mit Freunden Spiele spielten, unsere Lieblingssendungen anschauten und, was vielleicht am wichtigsten war, uns miteinander verbanden“, so ein offizielles Statement von Microsoft.

Verändert wurde das Design der Oberfläche von Windows, hinzu kam bei der Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT) eine neuen Start-Schaltfläche und Taskleiste. Start rückt in den Mittelpunkt und nutzt die Leistung der Cloud und von Microsoft 365.

So sollen Ihnen Ihre letzten Dateien angezeigt werden, unabhängig davon, auf welcher Plattform oder welchem Gerät Sie sie zuvor angesehen haben, selbst wenn es auf einem Android- oder iOS-Gerät war.

Neu in Windows 11 führt Microsoft darüber hinaus Snap-Layouts, Snap-Gruppen und Desktops ein, um eine Möglichkeit für Multitasking zu bieten und den Überblick zu behalten.

Sie können auch separate Desktops erstellen und diese nach Ihren Wünschen anpassen, ob für Anwendungen bei der Arbeit, für Spiele oder die Schule.

Mit Windows 11 wurde in die Taskleiste ein Chat von Microsoft Teams integriert, um sich per Text, Chat, Sprache oder Video mit den persönlichen Kontakten zu verbinden, egal ob über Windows, Android oder iOS.

Wenn die Person, mit der Sie sich am anderen Ende verbinden, die Teams-App nicht heruntergeladen hat, können Sie sich trotzdem über Zwei-Wege-SMS mit ihr verbinden.

Für Gamer sind Technologien wie DirectX 12 Ultimate (immersive Grafiken bei hohen Bildraten) DirectStorage (schnellere Ladezeiten und detailliertere Spielwelten) und Auto HDR (breitere, lebendigere Farbpalette) integriert.

Windows 11 unterstützt zudem PC-Gaming-Zubehör und Peripheriegeräte. Mit Xbox Game Pass für PC oder Ultimate erhalten Gamer Zugang zu über 100 PC-Spielen, zu denen weitere Spiele hinzukommen sollen.

Integriert ist zudem Widgets, ein neuer personalisierter Feed, der von KI und der Browserleistung von Microsoft Edge unterstützt wird und wie eine Glasscheibe über Ihren Bildschirm gleitet.

Meldung gespeichert unter: Windows, Windows 10, Microsoft Office, Windows 11, Microsoft, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...