Micron Technology: US-Speicherchip-Produzent plant bis zu 100 Mrd. US-Dollar für gigantisches Chip-Werk im Bundesstaat New York

Halbleiter: Chip-Produktion

Mittwoch, 5. Oktober 2022 um 13:52

BOISE (IT-Times) - Der DRAM-Produzent Micron Technology plant eine gigantische Investition in den USA und will eine neue Fabrik zur Herstellung von Chips in der Region New York errichten.  

Micron Technology - Produktion

Micron Technology Inc. (Nasdaq: MU, ISIN: US5951121038), der einzige in den USA ansässige Speicherhersteller, will bis zu 100 Mrd. US-Dollar für eine neue Chipfabrik im Bundesstaat New York ausgeben.

Das Halbleiterwerk des Unternehmens wäre das größte in den USA, da Washington aufgrund geopolitischer Überlegungen versucht, die Chipfertigung wieder in das eigene Land zurückzuholen bzw. eine Abwanderung zu vermeiden.

Der US-amerikanische Präsident Biden unterzeichnete Anfang August 2022 dazu den Chips and Science Act, der finanzielle Unterstützung für den Bau und die Erweiterung von Halbleiterfertigungsanlagen und andere Programme im Land vorsieht.

Die Micron Technology Inc. hat nun zugestimmt, eine gigantische Summe von bis zu 100 Mrd. US-Dollar in den Bau eines Halbleiter-Fertigungsgeländes im Bundesstaat New York in den nächsten mehr als 20 Jahren zu investieren.

Die erste Investitionsphase von 20 Mrd. US-Dollar ist bis zum Ende dieses Jahrzehnts geplant. Die Produktion in der Anlage in Clay in Onondaga County, N.Y., soll dann starten. Rund 9.000 Arbeitsplätze sollen im neuen Werk entstehen.

Micron Technology hatte im Vorfeld bereits eine Großserienfertigung des Unternehmens in Boise, Idaho angekündigt und will bis zum Ende des Jahrzehnts 40 Mrd. US-Dollar in den USA investieren.

Der neue Standort könnte vier Reinräume mit einer Fläche von 600.000 Quadratfuß umfassen, was einer Gesamtfläche von 2,4 Millionen Quadratfuß entspricht - so groß wie etwa 40 US-Fußballfelder.

Meldung gespeichert unter: Chips, Dynamic Random Access Memory (DRAM), NAND-Flash, Micron Technology, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...