Mercedes-Benz baut zusammen mit Partnern in Nordamerika Ladenetzwerk für Elektroautos auf

Elektroautos und Ladestationen

Freitag, 6. Januar 2023 um 09:39

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilkonzern Mercedes-Benz Group AG stellt auf der CES 2023 neben neuen Features ein neues Ladenetzwerk vor, das zunächst in Kanada und den USA errichtet werden soll.

Mercedes-Benz Group - High Power Charging Netzwerk

Die Mercedes-Benz Group AG (ISIN: DE0007100000) kündigt in Nordamerika (USA und Kanada) den Aufbau eines eigenen High‑Power‑Charging-Netzwerks an, der in diesem Jahr beginnen soll.

Der Aufbau des entsprechenden Netzwerks in Europa, China und weiteren Kernmärkten soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Bis 2027 soll das Netz mit insgesamt mehr als 400 Ladeparks und über 2.500 High-Power-Chargers (HPC) den nordamerikanischen Kontinent abdecken.

Die Schnellladehubs sollen in wichtigen Städten und Ballungszentren in der Nähe von Hauptverkehrsadern und verkehrsgünstigen Einzelhandels- und Dienstleistungsstandorten, einschließlich teilnehmender Mercedes-Benz Autohäuser, errichtet werden.

Je nach Region und Standort sollen die Ladestationen vier bis zwölf – und maximal bis zu 30 – High-Power-Charger mit bis zu 350 kW Ladeleistung umfassen.

Grundsätzlich soll das neue Ladenetzwerk allen Fahrzeugmarken offenstehen, Mercedes-Benz erhalten aber Vorteile wie zum Beispiel eine Reservierungsfunktion.

"In Nordamerika können wir zusammen mit unseren Partnern MN8 Energy und ChargePoint – zwei der führenden Unternehmen in ihren jeweiligen Bereichen – den Weg in die vollelektrische Zukunft beschleunigen, die eine der wichtigsten Säulen unserer ganzheitlichen, nachhaltigen Unternehmensstrategie ist“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf.

MN8 Energy ist einer der größten Eigentümer und Betreiber von Solarenergie- und Batteriespeichern in den USA. ChargePoint baut in den USA und Europa ein EV-Ladenetzwerk auf und ist Backend-Anbieter für Mercedes me Charge in den USA.

Bis zum Ende des Jahrzehnts soll das Mercedes-Benz High-Power-Charging-Netz um mehr als 10.000 High-Power-Charger Chargers in Nordamerika, Europa, China und weiteren Kernmärkten erweitert werden.

Die Mercedes-Benz Group kündigte außerdem die neue Funktion „Automatischer Spurwechsel“ an, die in diesem Jahr auf den nordamerikanischen Markt kommen soll.

Das neue Feature ermöglicht es dem Auto, bei eingeschaltetem Tempomat automatisch einen Spurwechsel einzuleiten und langsamere Fahrzeuge zu überholen (SAE-Level 2). Mercedes-Benz will zudem ein Level-3-System in den USA anbieten.

Im Unterhaltungsbereich arbeitert der Automobilkonzern mit Apple Music, Universal Music Group (UMG) und Dolby Laboratories Inc. sowie Burmester zusammen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, ChargePoint, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...