MercadoLibre: Südamerikanische E-Commerce-Plattform wächst kräftig und warnt – Aktie reagiert mit deutlichem Aufschlag

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Donnerstag, 4. August 2022 um 12:13
MercadoLibre - E-Commerce  - FinTech - Logo 2022

MONTEVIDEO (IT-Times) - Lateinamerikas führender E-Commerce-Anbieter MercadoLibre veröffentlicht seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 und bestätigte ein hohes Umsatzwachstum.

MercadoLibre Aktie: Quartalsergebnis

Im zweiten Quartal 2022 wuchs der Nettoumsatz von MercadoLibre Inc. (Nasdaq: MELI, ISIN: US58733R1023) gegenüber dem Vorjahr um 53 Prozent (währungsbereinigt: 56,5 Prozent) auf 2,597 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,248 Mrd. US-Dollar).

Die E-Commerce-Plattform konnte damit das enorme Wachstum bestätigen, das im Vorquartal 63 Prozent und im vierten, und im dritten und zweiten Quartal 2021 rund 60,5 und 66,5 bzw. 93,9 Prozent betrug.

Die Bruttomarge des südamerikanischen Internetunternehmens betrug indes insgesamt im Berichtszeitraum 49,4 Prozent (Vorquartal: 47,7 Prozent, Vorjahr: 44,3 Prozent).

Das operative Ergebnis von MercadoLibre lag unterdessen bei 250  Mio. US-Dollar (Vorquartal: 139 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 166 Mio. US-Dollar) und die operative Marge bei 9,6 Prozent (Vorquartal: 6,2 Prozent, Vorjahr: 9,8 Prozent).

Übrig blieb bei der südamerikanischen E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von 123 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 68 Mio. US-Dollar) oder plus 2,43 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 1,37 US-Dollar).

„Das zweite Quartal 2022 markierte ein weiteres Rekordquartal für Mercado Libre: TPV, GMV, Kreditportfolio, Umsatz und EBIT gehören zu den KPIs, die historische Werte erreicht haben.“

„Unser Handelsgeschäft wächst weiterhin deutlich, auch wenn die Wachstumsraten aufgrund der schwierigen Vergleichsbasis des letzten Jahres von Jahr zu Jahr schwanken.

MercadoLibre: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Das Gross Merchandise Volume (“GMV”) des Unternehmens erreichte im gleichen Zeitraum 8,551 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg von 22 Prozent in US-Dollar und währungsbereinigt um 26,2 Prozent.

Das Zahlungsabwicklungs- und Acquiring-Geschäft verzeichnete im letzten Quartal ein Gesamtzahlungsvolumen (TPV) von 30,194 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum um 72 Prozent zum Vorjahr.

Das digitale Mercado Pago-Konto wies ein TPV von 9,4 Mrd. US-Dollar aus, ein Wachstum von 167 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), MercadoLibre, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...