MercadoLibre: Südamerikanische E-Commerce-Plattform wächst kräftig und erhöht Margen
E-Commerce: Online-Handel und Logistik
MercadoLibre Aktie: Quartalsergebnis
Im zweiten Quartal 2023 wuchs der Nettoumsatz von MercadoLibre Inc. (Nasdaq: MELI, ISIN: US58733R1023) gegenüber dem Vorjahr um 31,5 Prozent (währungsbereinigt: 57,2 Prozent) auf 3,415 Mrd. US-Dollar.
Die E-Commerce-Plattform konnte damit erneut das enorme Wachstum bestätigen, das im Vorquartal mit einem Umsatz von 3,037 Mrd. US-Dollar bei rund 35 Prozent zum Vorjahr lag (Q4 2022: 41 Prozent, Q3: 55 Prozent, Q2: 53 Prozent, Q1: 63 Prozent; Q4 2021: 60,5 Prozent, Q3: 66,5 Prozent, Q2: 93,9 Prozent).
Das operative Ergebnis von MercadoLibre betrug 558 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 340 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 250 Mio. US-Dollar) und die operative Marge lag bei 16,3 Prozent (Vorquartal: 11,2 Prozent, Vorjahr: 9,6 Prozent).
Übrig blieb bei der südamerikanischen E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von 262 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 123 Mio. US-Dollar) oder 5,16 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 2,43 US-Dollar).
„MercadoLibre hatte ein weiteres Rekordquartal in Q2'23, was unsere zunehmende Fähigkeit zeigt, die Hebelwirkung in unserem Finanzmodell zu nutzen […] Die starke finanzielle Performance war geografisch breit gestreut, wobei Brasilien und Mexiko einen großen Beitrag zum Gewinnwachstum in diesem Quartal beigetragen und unsere Gewinnbasis weiter diversifiziert haben.“
MercadoLibre: Entwicklung der Nutzerzahl
Die Anzahl der aktiven Unique-Nutzer der Plattform betrug im letzten Quartal 108,6 Millionen (Vorquartal: 101 Millionen, Vorjahr: 84 Millionen). Im Laufe des Quartals hat MercadoLibre nach eigenen Angaben 8,1 Millionen neue Nutzer hinzugewonnen.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), MercadoLibre, Hintergrundberichte, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.