MercadoLibre: Südamerikanische E-Commerce-Plattform kann enormes Wachstum halten und wieder Gewinn ausweisen

E-Commerce und Logistik

Freitag, 6. Mai 2022 um 09:31

MONTEVIDEO (IT-Times) - Lateinamerikas führender E-Commerce-Anbieter MercadoLibre veröffentlicht seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022 und bestätigte das starke Umsatzwachstum.

MercadoLibre

MercadoLibre Aktie: Quartalsergebnis

Im ersten Quartal 2022 wuchs der Nettoumsatz von MercadoLibre Inc. (Nasdaq: MELI, ISIN: US58733R1023) gegenüber dem Vorjahr um 63 Prozent (währungsbereinigt 67 Prozent) auf 2,248 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,131 Mrd. US-Dollar).

Die E-Commerce-Plattform konnte damit das enorme Wachstum halten, das im Vorquartal 60,5 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 66,5 bzw. 93,9 Prozent betrug.

Der nach Umsatz am schnellsten wachsende Bereich ist die Fintech-Sparte mit einem Wachstum von 108 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Gross Merchandise Volume (“GMV”) des Unternehmens erreichte im gleichen Zeitraum 7,7 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg von 27 Prozent in US-Dollar und währungsbereinigt um 32 Prozent zum Vorjahr.

Die Bruttomarge betrug indes insgesamt 47,7 Prozent (Vorquartal: 40 Prozent). Das operative Ergebnis von MercadoLibre lag bei 139 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 91 Mio. US-Dollar) und die operative Marge bei 6,2 Prozent.

Übrig blieb bei der südamerikanischen E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von plus 65 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 34 Mio. US-Dollar) oder plus 1,30 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,68US-Dollar).

„Wir haben das Jahr 2022 mit einem starken ersten Quartal in allen Geschäftsbereichen begonnen, nach einem Rekordjahr 2021“, so ein offizielles Statement des Unternehmens.

„Wir haben in diesem Jahr einen guten Start hingelegt, was die Umsetzung und die Ergebnisse angeht, und wir werden weiter wachsen, während wir uns auf unsere Prioritäten konzentrieren und uns unseres Weges zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz bewusst sind.“

Das Management sprach allerdings auch von Herausforderungen vor dem  Hintergrund der Unsicherheiten in Bezug auf die Verbraucherausgaben, höheren Zinssätzen und höherer Inflation sowie einer Zeit, in der die soziale Mobilität in wichtigen Märkten eingeschränkt war.

MercadoLibre: Entwicklung der Nutzerzahl

Die Anzahl der aktiven Unique Nutzer der Plattform betrug 81 Millionen und ging damit zum Vorquartal mit 82,2 Millionen zurück (Vorjahr: 70 Millionen). Im FinTech-Segment zählte man 35,8 Millionen aktive Nutzer (Vorquartal: 34,5 Millionen).

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Online-Payment, MercadoLibre, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...