MercadoLibre: Südamerikanische E-Commerce-Plattform bestätigt hohes Wachstum und rutscht wegen hoher Marketingkosten in die Verlustzone
E-Commerce: Online-Handel und Logistik
MercadoLibre Aktie: Quartalsergebnis
Im vierten Quartal 2021 wuchs der Nettoumsatz von MercadoLibre Inc. (Nasdaq: MELI) um 60,5 Prozent (Vorquartal: plus 66,5 Prozent, Q2: plus 93,9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 2,131 Mrd. US-Dollar.
Das Gross Merchandise Volume (“GMV”) des Unternehmens erreichte im gleichen Zeitraum 7,31 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg von 21,2 Prozent in US-Dollar und währungsbereinigt um 32,2 Prozent zum Vorjahr.
Der Bereich E-Commerce steigerte den Umsatz um 55,6 Prozent zum Vorjahr auf knapp 1,358 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz im Segment Fintech wuchs dagegen zum Vorjahr um 70,1 Prozent auf 773 Mio. US-Dollar.
Die Bruttomarge betrug indes insgesamt 40 Prozent (Vorjahr: 36,8 Prozent). Das operative Ergebnis von MercadoLibre lag bei plus 23,32 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 25,13 Mio. Euro).
Übrig blieb bei der südamerikanischen E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von minus 46,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 50,58 Mio. US-Dollar) oder minus 0,92 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,02 US-Dollar). Hohe Marketingkosten, die typisch für das vierte Quartal sind, belasteten das Ergebnis.
„Das vergangene Jahr hat uns vor Herausforderungen gestellt, die aber auch viele neue Chancen mit sich brachten“ kommentierte Pedro Arnt, Chief Financial Officer von MercadoLibre Inc. das Ergebnis.
In diesem Zusammenhang sprach Arnt auch von sich verändernden Pandemie-Sperrmaßnahmen, einem steigenden inflationären Kostendruck und das wettbewerbsintensive Umfeld im Bereich des digitalen Handels.
„Das Endergebnis war ein Jahr mit Rekordergebnissen in allen Bereichen, einem anhaltend starken Wachstum der wichtigsten Geschäftskennzahlen und des Umsatzes sowie einer Verbesserung der Margen und des Betriebsergebnisses im zweiten Jahr in Folge."
MercadoLibre: Entwicklung der Nutzerzahl
Die Anzahl der aktiven Unique Nutzer der Plattform erhöhte sich auf nunmehr leicht auf 82,2 Millionen (Vorquartal: 78,7 Millionen, Vorjahr: 74 Millionen). Im FinTech-Segment zählte man 34,5 Millionen aktive Nutzer.
MercadoLibre: Entwicklung der Regionen Argentinien, Brasilien und Mexiko
Den größten Umsatzanteil von MercadoLibre hatte Brasilien mit 1,127 Mrd. US-Dollar (plus 51 Prozent), gefolgt von Argentinien mit knapp 474,62 Mio. US-Dollar (plus 47 Prozent).
Es folgte Mexiko mit einem Umsatz in Höhe von knapp 392,29 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 92 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Andere Regionen erzielten einen Umsatz von knapp 136,71 Mio. US-Dollar.
Das Gesamtzahlungsvolumen ("TPV") über Mercado Pago erreichte 24,2 Mrd. US-Dollar, was einem Anstieg von 52,1 Prozent in US-Dollar und 72,8 Prozent auf währungsneutraler Basis gegenüber dem Vorjahr entspricht.
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