MercadoLibre: Südamerikanische E-Commerce-Plattform bestätigt enormes Wachstum

E-Commerce: Online-Handel

Freitag, 5. November 2021 um 14:18

BUENOS AIRES (IT-Times) - Lateinamerikas führender E-Commerce-Anbieter MercadoLibre veröffentlicht seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 und  meldete erneut ein hohes Umsatzwachstum.

MercadoLibre Verteilzentrum

MercadoLibre Aktie: Quartalsergebnis

Im dritten Quartal 2021 wuchs der Nettoumsatz von MercadoLibre Inc. (Nasdaq: MELI) um 66,5 Prozent (Vorquartal: plus 93,9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr auf 1,63 Mrd. US-Dollar.

Das Gross Merchandise Volume (“GMV”) des Unternehmens erreichte im gleichen Zeitraum 7,31 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg von 23,9 Prozent in US-Dollar und währungsbereinigt um 29,7 Prozent zum Vorjahr.

Der Bereich E-Commerce steigerte den Umsatz um 96,4 Prozent zum Vorjahr auf 1,22 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz im Segment Fintech wuchs dagegen zum Vorjahr um 61,7 Prozent auf 632,8 Mio. US-Dollar.

Die Bruttomarge betrug indes insgesamt 43,4 Prozent (Vorjahr: 44 Prozent). Das operative Ergebnis von MercadoLibre lag bei knapp 160,38 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 84,07 Mio. Euro).

Übrig blieb bei der südamerikanischen E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von knapp 95,23 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 15,04 Mio. US-Dollar) oder 1,37 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 1,11 US-Dollar).

„Wir haben wieder einmal neue Rekorde beim Bruttowarenvolumen, beim Zahlungsvolumen und bei der Größe des Kreditportfolios erreicht, was die Widerstandsfähigkeit und Stärke in allen Bereichen unseres Ökosystems unter Beweis stellt. Darüber hinaus sehen wir, dass sich das Engagement und die Zufriedenheit sowohl bei den Handels- als auch bei den Fintech-Diensten sequentiell verbessern, was angesichts der von uns im letzten Jahr vorangetriebenen Erweiterung der Nutzerbasis besonders ermutigend ist", kommentierte Pedro Arnt, Chief Financial Officer von MercadoLibre Inc.

MercadoLibre: Entwicklung der Nutzerzahl

Die Anzahl der aktiven Nutzer der Plattform erhöhte sich auf nunmehr leicht auf 78,7 Millionen (Vorquartal: 75,9 Millionen, Vorjahr: 76,1 Millionen). Hier nahm die Dynamik sequentiell deutlich ab.

MercadoLibre: Entwicklung der Regionen Argentinien, Brasilien und Mexiko

Den größten Umsatzanteil von MercadoLibre hatte Brasilien mit 1,06 Mrd. US-Dollar (plus 74 Prozent), gefolgt von Argentinien mit knapp 393,11 Mio. US-Dollar (plus 38 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), MercadoLibre, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...