MercadoLibre: Lateinamerikanische E-Commerce-Plattform bleibt trotz starkem Wachstum unter den Erwartungen
E-Commerce: Online-Handel
MercadoLibre Aktie - Quartalsergebnis
Im zweiten Quartal 2020 wuchs der Nettoumsatz von MercadoLibre Inc. (Nasdaq: MELI) um 61,1 Prozent (währungsneutral 123,4 Prozent) zum Vorjahr auf 878,4 Mio. US-Dollar.
Im Vorquartal lag das Umsatzwachstum der lateinamerikanischen E-Commerce-Plattform noch bei 57,5 Prozent in US-Dollar bzw. währungsneutral bei 84,4 Prozent und hat sich damit weiter beschleunigt.
Das Gross Merchandise Volume (“GMV”) des Unternehmens erreichte im glkeichen Zeitraum fünf Mrd. US-Dollar, ein Anstieg von 48,5 Prozent in US-Dollar und währungsbereinigt um 101,5 Prozent zum Vorjahr.
Der Bereich E-Commerce steigerte den Umsatz um 79,5 Prozent zum Vorjahr auf 581,7 Mio. US-Dollar. Der Umsatz im Segment Fintech wuchs dagegen zum Vorjahr um 34,1 Prozent auf 296,7 Mio. US-Dollar.
Das operative Ergebnis betrug bei MercadoLibre indes im zweiten Quartal 2020 rund 99,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 29,7 Mio. Euro). Damit lag die operative Marge bei 11,3 Prozent.
Übrig blieb ein Nettoergebnis von knapp 55,95 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 16,22 Mio. US-Dollar) oder 1,1 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,31 US-Dollar).
„Die Pandemie führte zu erheblichen Änderungen im Verbraucherverhalten, was zu einem neuen Meilenstein in der Verbreitung von E-Commerce und Online-Zahlungen in der Region führte.“, sagt Pedro Arnt, Finanzvorstand von MercadoLibre Inc.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), MercadoLibre, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.