Logo Facebook – das Erkennungsmerkmal der Social Media - Plattform

Social Media Marketing

Als Facebook begann, sich von einer kleinen universitären Netzwerkseite zu einem weltweiten Erfolg als Social Media - Plattform zu entwickeln, wurde eine Agentur beauftragt, das Logo Facebook zu kreieren.

Facebook Logo

Logo Facebook – Die Geschichte

Facebook Mitgründer Mark Zuckerberg und Sean Parker von Facebook beauftragten Mike Buzzard von Cuban Council mit dem Entwurf eines Logos für das US-Internetunternehmen Facebook.

Die Bedeutung des Designs des Facebook-Logos, eines der berühmtesten Logos des Jahrhunderts, ist recht kurios: Mark Zuckerbergs Farbenblindheit ist verantwortlich für die Wahl der blauen Farbe.

Offenbar konnte er mit diesem Kontrast die Farben des Logos gut unterscheiden. Die Popularität des sozialen Netzwerks veranlasste viele seiner neuen Kontrahenten, ebenfalls Blau als Unternehmensfarbe zu übernehmen.

Arten des Logo von Facebook

Das von Buzzard entworfene Logo ist fast identisch mit dem Logo, das Facebook bis heute verwendet, da das Unternehmen im Laufe der Jahre nur geringfügige Änderungen an seinem ursprünglichen Logo vorgenommen hat.

In einem Interview erklärte Buzzard einige der Designentscheidungen des Logos von Facebook: "Es war eine Modifikation der Schriftart Klavika, die von Eric Olson entworfen wurde.“

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Social Media (soziale Medien), Logo, Unternehmenslogo, Meta Platforms, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...